BusinessPartner PBS
Mondi-Produktion: Im ersten Halbjahr 2016 konnte der Papierhersteller trotz niedrigerer Umsätze seinen Gewinn steigern. (Bild: Mondigroup)
Mondi-Produktion: Im ersten Halbjahr 2016 konnte der Papierhersteller trotz niedrigerer Umsätze seinen Gewinn steigern. (Bild: Mondigroup)

Büropapiere: Mondi erzielt höhere Gewinne

Der Papierhersteller Mondi berichtet für das erste Halbjahr von stabilen Umsätzen und steigenden Gewinnen im Geschäftsbereich ungestrichene Feinpapiere.

Der operative Gewinn der Uncoated Fine Paper Division kletterte im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 18 Prozent auf 133 Millionen Euro. Starkes Pricing, stabile Mengen und niedrigere Produktionskosten, insbesondere Energiekosten, haben die negativen Währungseffekte sowie den Inflationsdruck auf die Fixkosten mehr als ausgeglichen, resümiert der Papierhersteller. Nach den Preissteigerungen im vergangenen Jahr seien die Preise nun stabil geblieben: Einen preissteigernden Effekt hatten die zurückliegenden Kapazitätsanpassungen der Hersteller, einen preissenkenden Effekt die verhaltene Nachfrage und Druck durch Importe. Die durchschnittliche Benchmark der europäischen Verkaufspreise liege um 2,4 Prozent höher gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die gesamte Mondi-Gruppe konnte bei sinkenden Umsätzen ihre Gewinne steigern. David Hathorn, Mondi Group chief executive, erklärte, dass trotz der niedrigeren Preise im Verpackungsgeschäft die Nachfrage auf hohem Niveau bleibe. Der Umsatz der Gruppe sank im ersten Halbjahr um 4,2 Prozent auf 3,312 Milliarden Euro. Der operative Gewinn klatterte um 17,3 Prozent auf 529 Millionen Euro.

Kontakt: www.mondigroup.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter