BusinessPartner PBS

Tesa beendet Projekt „Tesalino/Tesalina“

Tesa und die Stiftung Lesen werden ihr Projekt „Geschichten-Erfinder-Bastel-Wettbewerb“ im kommenden Jahr nicht mehr fortsetzen.

Damit endet eine langjährige Zusammenarbeit. Seit 1999 hatten Tesa und die Stiftung Lesen den Wettbewerb für Grundschulen jährlich organisiert. Dennoch sei aufgrund der innerhalb des letzten Jahrzehnts rasant veränderten Lebenswelten eine grundlegende Neukonzeption entsprechenden pädagogischer Initiativen notwendig, gab Reinhart Martin, Leiter der Unternehmenskommunikation und Unternehmenssprecher von Tesa zu bedenken. Hier bleibe man selbstverständlich auch mit der Stiftung Lesen im Gespräch, so Martin. „Die Abenteuer von Tesalino und Tesalina“ hatten über die Projektlaufzeit von zwölf Jahren insgesamt rund eine halbe Million Kontakte zu Kindern generiert. Die Kooperationspartner erklärten, die Beendigung eines auch bis zuletzt erfolgreichen Projekts wie „Tesalino und Tesalina“ sei ein natürlicher Vorgang. Der Unternehmenssprecher von Tesa erklärte: „Der CSR-Etat der Tesa SE in diesem Bereich wird nicht eingespart, sondern neu und anders eingesetzt.“ Die Stiftung Lesen führt mit unterschiedlichen Kooperationspartnern rund 40 Schulprojekte jährlich durch. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen sagte: „Zu unserem Selbstverständnis als ‚Bewegung für das Lesen’, die alle gesellschaftlichen Akteure einbinden möchte, zählt es, gerade Lehrkräfte als strategisch besonders bedeutsame Multiplikatoren mit stets neuen und zukunftsgerichteten Projektangeboten zu versorgen.“

Kontakt: www.tesa.de, www.stiftunglesen.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter