BusinessPartner PBS

Siemens steigt aus Computer-Geschäft aus

Der Elektronikkonzern Siemens steigt aus der Computersparte aus und beendet seine Partnerschaft mit dem Fujitsu, dies haben die beiden Unternehmen bekannt gegeben.

Der japanische Joint-Venture-Partner übernehme die 50-prozentige Beteiligung von Siemens zu einem Kaufpreis von rund 450 Millionen Euro, teilte der Konzern in München mit. Das Closing der Transaktion ist für den 1. April 2009 geplant. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen staatlichen Behörden. Im Zuge der Vereinbarung ist Bernd Bischoff, Chief Executive Officer (CEO) von FSC, aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Kai Flore, derzeit Chief Financial Officer bei Fujitsu Siemens Computers, wurde zum neuen CEO von FSC ernannt.

Erst vor kurzem hatten sich sie Vorstände von Büroring und Büro Forum 2000 mit den Verantwortlichen der Fujitsu Siemens Computers (FSC) auf eine Zusammenarbeit verständig und einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. (BusinessPartner PBS berichtete)

Fujitsu Siemens Computers wurde am 1. Oktober 1999 als ein 50:50 Joint Venture mit Sitz in Maarssen, Niederlande, gegründet. In nur zehn Jahren hat das Unternehmen eine führende Position im EMEA-Markt für IT-Infrastruktur erzielt und sich einen Ruf als Lieferant von Qualität und Innovation in den Bereichen Server, PCs und Datenspeicher erworben. Den Anforderungen seiner Kunden entsprechend hat Fujitsu Siemens Computers eigenen Angaben zufolge sein Infrastrukturdienstleistungsgeschäft in rasantem Tempo erweitert, um ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen anzubieten. In den vergangenen Jahren haben Fujitsu und Siemens eine für beide Seiten nutzbringende Partnerschaft aufgebaut. Im Rahmen dieser Partnerschaft fanden unter anderem ein Technologieaustausch und andere gemeinsame Geschäftsaktivitäten auf dem Gebiet der Informationstechnik statt. Die Unternehmen wollen ihre Zusammenarbeit in verschiedenen Technologiebereichen auch künftig fortsetzen.

Kontakt: www.fujitsu-siemens.de, www.siemens.com, www.fujitsu.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter