BusinessPartner PBS

Umstrukturierung an der Dauphin-Spitze

Beim Hersteller von Büromöbeln Dauphin Office Interiors wird es zum Jahreswechsel 2014 Veränderungen in der Managementstruktur geben.

Bernd Neubauer, Jochen Ihring, Hans-Christian Reschke, Holger Herbst (von links)
Bernd Neubauer, Jochen Ihring, Hans-Christian Reschke, Holger Herbst (von links)

So wird die Geschäftsführung mit Wirkung zum 1. Januar 2014 neu aufgestellt. Ihr werden neben den geschäftsführenden Inhabern Friedrich-Wilhelm, Elke und Antje Dauphin drei weitere Manager angehören, die bislang schon in der Vertriebsgesellschaft des Unternehmens tätig sind. Die Geschäftsführung der Holding soll demnach erweitert werden um Jochen Ihring, Bernd Neubauer und Hans-Christian Reschke. Bernd Neubauer wird dann für das Ressort Produktion und Entwicklung aller Marken der Gruppe sowie der im Konzern verbundenen Zulieferfirmen verantwortlich sein. Er ist seit 1991 Geschäftsführer der Büromöbelsitzfabrik Friedrich-W. Dauphin GmbH & Co. in Offenhausen. Jochen Ihring (43), der seit 2006 die Vertriebsgesellschaft führt, die Dauphin HumanDesign Group, wird in der Holding zusätzlich markenübergreifend die strategische und operative Verantwortung für das Ressort Vertrieb übernehmen. Schließlich wird Hans-Christian Reschke (54), seit 2011 als kaufmännischer Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen/Controlling, IT und Personal in der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG tätig, in dieser Funktion Teil des neuen Management-Teams sein. Bis Ende Juli 2012 hatte Holger Jahnke neben den geschäftsführenden Inhabern die Holding geführt, war dann aber zu Sedus Stoll gewechselt.

Dauphin Office Interiors kündigte außerdem das Ausscheiden von Friedrich-Wilhelm Dauphin aus der operativen Geschäftsführung der Holding an. Im Laufe des Jahres 2014 werde er in den vierköpfigen Aufsichtsbeirat wechseln, der beratende Funktionen ausübt.

Bedingt durch die Doppelfunktion von Jochen Ihring ist eine Verstärkung der Geschäftsführung der Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG notwendig. Zum 1. November konnte das Unternehmen mit Holger Herbst (45) einen branchenerfahrenen zweiten Geschäftsführer für die Dauphin HumanDesign Group gewinnen. Er war zuvor bei Neubert (Wohnmöbel), Objektform, König+Neurath und Delta-V tätig gewesen.

Kontakt: www.dauphin-group.de

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter