BusinessPartner PBS

Umstrukturierung an der Dauphin-Spitze

Beim Hersteller von Büromöbeln Dauphin Office Interiors wird es zum Jahreswechsel 2014 Veränderungen in der Managementstruktur geben.

Bernd Neubauer, Jochen Ihring, Hans-Christian Reschke, Holger Herbst (von links)
Bernd Neubauer, Jochen Ihring, Hans-Christian Reschke, Holger Herbst (von links)

So wird die Geschäftsführung mit Wirkung zum 1. Januar 2014 neu aufgestellt. Ihr werden neben den geschäftsführenden Inhabern Friedrich-Wilhelm, Elke und Antje Dauphin drei weitere Manager angehören, die bislang schon in der Vertriebsgesellschaft des Unternehmens tätig sind. Die Geschäftsführung der Holding soll demnach erweitert werden um Jochen Ihring, Bernd Neubauer und Hans-Christian Reschke. Bernd Neubauer wird dann für das Ressort Produktion und Entwicklung aller Marken der Gruppe sowie der im Konzern verbundenen Zulieferfirmen verantwortlich sein. Er ist seit 1991 Geschäftsführer der Büromöbelsitzfabrik Friedrich-W. Dauphin GmbH & Co. in Offenhausen. Jochen Ihring (43), der seit 2006 die Vertriebsgesellschaft führt, die Dauphin HumanDesign Group, wird in der Holding zusätzlich markenübergreifend die strategische und operative Verantwortung für das Ressort Vertrieb übernehmen. Schließlich wird Hans-Christian Reschke (54), seit 2011 als kaufmännischer Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen/Controlling, IT und Personal in der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG tätig, in dieser Funktion Teil des neuen Management-Teams sein. Bis Ende Juli 2012 hatte Holger Jahnke neben den geschäftsführenden Inhabern die Holding geführt, war dann aber zu Sedus Stoll gewechselt.

Dauphin Office Interiors kündigte außerdem das Ausscheiden von Friedrich-Wilhelm Dauphin aus der operativen Geschäftsführung der Holding an. Im Laufe des Jahres 2014 werde er in den vierköpfigen Aufsichtsbeirat wechseln, der beratende Funktionen ausübt.

Bedingt durch die Doppelfunktion von Jochen Ihring ist eine Verstärkung der Geschäftsführung der Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG notwendig. Zum 1. November konnte das Unternehmen mit Holger Herbst (45) einen branchenerfahrenen zweiten Geschäftsführer für die Dauphin HumanDesign Group gewinnen. Er war zuvor bei Neubert (Wohnmöbel), Objektform, König+Neurath und Delta-V tätig gewesen.

Kontakt: www.dauphin-group.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter