BusinessPartner PBS

Strategieschwenk bei Montblanc

Die zum Richemont-Konzern gehörende Luxusmarke Montblanc sieht künftiges Potenzial bei Uhren – und weniger bei teuren Schreibgeräten.

„In den kommenden etwa fünf Jahren können Uhren bedeutender werden als Schreibgeräte“, sagte der Montblanc-Geschäftsführer Lutz Bethge gegenüber dem US-Wirtschaftsdienst Bloomberg. Gegenwärtig machen Schreibgeräte knapp die Hälfte des Umsatzes bei Montblanc aus. Der Umsatz der Luxusmarke ist im zurückliegenden Finanzjahr um 22 Prozent auf 672 Millionen Euro gestiegen. Doch weltweit wächst das Geschäft mit Uhren deutlich stärker als jenes mit Schreibgeräten: Analysten schätzen das weltweite Uhrengeschäft auf 30 Milliarden Euro mit einem jährlichen Wachstum von zwanzig Prozent, der Schreibgerätemarkt hingegen verzeichne ein zweistelliges Wachstum auf 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2010. Schreibgeräte hätten einfach nicht die Wachstumscharakteristik von Uhren oder Schmuck, sagte ein Analyst von Kepler Capital Markets. Gegenüber nach außen auffälligen Luxusartikeln wie Uhren und Schmuck bleiben Schreibgeräte in Jacketts und Brieftaschen versteckt. Zudem werden sie in Zeiten von Email, Smartphones und Kreditkarten immer seltener eingesetzt.

Kontakt: www.montblanc.de www.richemont.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter