Strategiewechsel: Xerox teilt sich in zwei Unternehmen
- 05.02.2016
- Lieferanten
- red.
Wie Xerox mitteilt, sollen durch die Separation eine rund elf Milliarden US-Dollar Umsatz schwere Document-Technology-Firma sowie ein rund sieben Milliarden US-Dollar schwerer BPO-Spezialist entstehen. Die Aufspaltung soll bis Ende 2016 vollzogen sein. Unter welchem Namen die Unternehmen firmieren soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Mit der Teilung in zwei starke, unabhängige, börsennotierte Unternehmen, habe man einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, um den Wert für die Anteilseigner zu steigern, erklärt Xerox-CEO Ursula Burns. „Beide Firmen werden in der Lage sein, führende Positionen in ihren jeweiligen sich schnell entwickelnden Märkten einzunehmen und die bestehenden Chancen nutzen, um Margen und Marktanteile zu erhöhen.”
Parallel hat Xerox zudem ein strategisches Transformationsprogramm angekündigt, mit dem der Konzern in den kommenden drei Jahren bis zu 2,4 Milliarden US-Dollar einsparen will. Das Programm erstreckt sich über alle Unternehmensbereiche. Bereits in diesem Jahr rechnet Xerox mit Einsparungen von rund 700 Millionen US-Dollar.
Kontakt: www.xerox.de