BusinessPartner PBS
Xerox-Firmenzentrale in Norwalk, Connecticut
Xerox-Firmenzentrale in Norwalk, Connecticut

Strategiewechsel: Xerox teilt sich in zwei Unternehmen

Nach HP plant nun auch Xerox die Aufspaltung in zwei eigenständige und an der Börse gehandelte Unternehmen. Das eine soll sich auf das Geschäft rund ums Dokument, das andere um das Thema Business Process Outsourcing (BPO) kümmern.

Wie Xerox mitteilt, sollen durch die Separation eine rund elf Milliarden US-Dollar Umsatz schwere Document-Technology-Firma sowie ein rund sieben Milliarden US-Dollar schwerer BPO-Spezialist entstehen. Die Aufspaltung soll bis Ende 2016 vollzogen sein. Unter welchem Namen die Unternehmen firmieren soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Mit der Teilung in zwei starke, unabhängige, börsennotierte Unternehmen, habe man einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, um den Wert für die Anteilseigner zu steigern, erklärt Xerox-CEO Ursula Burns. „Beide Firmen werden in der Lage sein, führende Positionen in ihren jeweiligen sich schnell entwickelnden Märkten einzunehmen und die bestehenden Chancen nutzen, um Margen und Marktanteile zu erhöhen.”

Parallel hat Xerox zudem ein strategisches Transformationsprogramm angekündigt, mit dem der Konzern in den kommenden drei Jahren bis zu 2,4 Milliarden US-Dollar einsparen will. Das Programm erstreckt sich über alle Unternehmensbereiche. Bereits in diesem Jahr rechnet Xerox mit Einsparungen von rund 700 Millionen US-Dollar.

Kontakt: www.xerox.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter