BusinessPartner PBS
Firmensitz von Canon Deutschland in Krefeld – Foto: Canon
Firmensitz von Canon Deutschland in Krefeld – Foto: Canon

Verkauf: Canon trennt sich von Druckdienstleistungstöchtern

Canon Deutschland hat seine Tochtergesellschaften für Druckdienstleistungen - Canon Deutschland Business Services GmbH und Canon Deutschland University Services GmbH (CBS) - an die ASC Investment Sarl veräußert.

ASC Investment ist eine Investmentgesellschaft mit Standorten in Luxemburg und München und wird alle rund 300 Mitarbeiter der beiden Tochtergesellschaften, die an 45 Standorten beschäftigt sind, übernehmen, so die Firmeninfo. CBS erbringt Druckdienstleistungen für rund 60 Großkunden und ist dabei spezialisiert auf Inhouse-Druckdienstleistungen (u.a. Transaktionsdruck) und die Erbringung von mehrwertstiftenden Services. Dazu gehören beispielsweise die Implementierung digitaler Dokumenten-Workflows und die Erbringung von Kreativleistungen über das zugehörige Designcenter. Die beiden Tochtergesellschaften wurden 2010 durch die Übernahme von Océ NV durch Canon Inc. Teil der Canon Gruppe.

„Wir freuen uns, für diesen Geschäftsbereich ein geeignetes, neues Zuhause gefunden zu haben, damit er sich als eigenständiges Unternehmen weiterentwickeln und profitabel wachsen kann. CBS war die letzten acht Jahre ein wertvoller Bestandteil unseres Unternehmens. Um die Chancen noch besser nutzen zu können, wird der Schritt in die Eigenständigkeit der CBS helfen ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, so Canon Deutschland-Geschäftsführer Rainer Führes. Auch der neue Eigentümer sieht mit dem Schritt in die Selbständigkeit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. „Wir freuen uns gemeinsam mit Canon eine Vereinbarung gefunden zu haben, die es CBS ermöglicht seine Zukunft eigenständig und aktiv zu gestalten. CBS wird sich als eigenständiges Unternehmen voll auf seine Dienstleistungen fokussieren können und hierdurch ein noch stärkerer Partner für seine Kunden sein“, so ASC-Vorstand Frederic Hierl. Über den positiven Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Kontakt: www.canon.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter