BusinessPartner PBS

Kyocera wächst bei Multifunktionssystemen

Der in Meerbusch ansässige Hersteller Kyocera Mita hat eigenen Angaben zufolge seine Marktposition im deutschen Markt für Multifunktionssysteme ausgebaut.

Der deutsche Markt für Multifunktionssysteme ist im Kalenderjahr 2010 nach Informationen von Infosource sowohl im Bereich A3 als auch im A4-Bereich gewachsen. Maßgebliche Treiber waren in beiden Fällen Farbsysteme. Insgesamt wuchs der Markt für A4-Systeme mit rund 589 000 verkauften Geräten um rund sechs Prozent. Kyocera konnte in diesem Umfeld den Verkauf seiner A4-Multifunktionsysteme gegenüber 2009 um mehr als 63 Prozent steigern. Das bedeutet nach Angaben des Unternehmens eine Marktanteilssteigerung von 1,5 Prozentpunkten auf 4,2 Prozent. Zudem habe man auch den Abverkauf seiner Systeme auf dem stabilen Markt der monochromen A4-Multifunktionssysteme um rund 52 Prozent steigern können.

A3-Multifunktionssysteme bildeten mit einem um fast zehn Prozent gesteigerten Abverkauf auch 2010 das Marktsegment mit dem stärksten Wachstum. Kyocera hat eigenen Angaben zufolge sowohl im Bereich der monochromen Multifunktionssysteme als auch im Farbsegment seine Marktposition verbessert. Mit einem Verkaufsplus von rund 16 Prozent für farbfähige Multifunktionsgeräte wuchsen die Abverkaufszahlen um rund 36 Prozent. Bei Schwarzweiß-MFPs habe man den Abverkauf mehr als verdoppeln können.

Kontakt: www.kyoceramita.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter