BusinessPartner PBS

Herma: „In der Summe mit 2008 noch zufrieden“

Die auf Selbstklebetechnik spezialisierte Unternehmensgruppe verringerte 2008 ihren Umsatz um zwei Prozent auf 202,8 Millionen Euro.

Ohne Sondereffekte wie den Verkauf der Papierwaren-Marke Multo in den Niederlanden und der Verzicht auf das Geschäft mit Kleinauflagen bei Etiketten hätte der Gesamtumsatz leicht über dem Vorjahr (206,9 Millionen Euro) gelegen. „Angesichts der beispiellosen konjunkturellen Trendwende ab dem 4. Quartal sind wir in der Summe mit dem Erreichten aber noch zufrieden“, sagte Herma-Geschäftsführer Sven Schneller. Die Struktur mit den drei Geschäftsbereichen Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen, die jeweils sehr unterschiedliche Zielgruppen bedienen, habe sich dabei einmal mehr stabilisierend auf das Gesamtunternehmen ausgewirkt. Die konjunkturellen Rahmenbedingungen hätten sich aber merklich umsatzmindernd auf den Geschäftsbereich Etiketten ausgewirkt: Nach 89,3 Millionen Euro lagen die Erlöse 2008 mit 78,7 Millionen Euro um 11,9 Prozent niedriger als im Vorjahr. Gründe dafür seien neben dem allgemeinen Abschwung strukturbedingte Rückgänge bei Consumer- und Office-Produkten wie klassischen Fotoalben, Einklebemitteln sowie Endlos- und Frankieretiketten sowie ein aggressiver Preiskampf bei den Industrieetiketten. Zuwächse verzeichne das Unternehmen im Stammgeschäft mit A4-Etiketten für Büro-Kopierer und PC-Drucker. Für 2009 seien zudem Rahmenverträge mit bedeutenden europäischen Einkaufsgenossenschaften abgeschlossen worden.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter