BusinessPartner PBS

Herma: „In der Summe mit 2008 noch zufrieden“

Die auf Selbstklebetechnik spezialisierte Unternehmensgruppe verringerte 2008 ihren Umsatz um zwei Prozent auf 202,8 Millionen Euro.

Ohne Sondereffekte wie den Verkauf der Papierwaren-Marke Multo in den Niederlanden und der Verzicht auf das Geschäft mit Kleinauflagen bei Etiketten hätte der Gesamtumsatz leicht über dem Vorjahr (206,9 Millionen Euro) gelegen. „Angesichts der beispiellosen konjunkturellen Trendwende ab dem 4. Quartal sind wir in der Summe mit dem Erreichten aber noch zufrieden“, sagte Herma-Geschäftsführer Sven Schneller. Die Struktur mit den drei Geschäftsbereichen Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen, die jeweils sehr unterschiedliche Zielgruppen bedienen, habe sich dabei einmal mehr stabilisierend auf das Gesamtunternehmen ausgewirkt. Die konjunkturellen Rahmenbedingungen hätten sich aber merklich umsatzmindernd auf den Geschäftsbereich Etiketten ausgewirkt: Nach 89,3 Millionen Euro lagen die Erlöse 2008 mit 78,7 Millionen Euro um 11,9 Prozent niedriger als im Vorjahr. Gründe dafür seien neben dem allgemeinen Abschwung strukturbedingte Rückgänge bei Consumer- und Office-Produkten wie klassischen Fotoalben, Einklebemitteln sowie Endlos- und Frankieretiketten sowie ein aggressiver Preiskampf bei den Industrieetiketten. Zuwächse verzeichne das Unternehmen im Stammgeschäft mit A4-Etiketten für Büro-Kopierer und PC-Drucker. Für 2009 seien zudem Rahmenverträge mit bedeutenden europäischen Einkaufsgenossenschaften abgeschlossen worden.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter