BusinessPartner PBS
Sedus-Hochregallager in Dogern
Sedus-Hochregallager in Dogern

Sedus meldet deutlichen Ergebnisanstieg

Die Sedus Stoll Gruppe, einer der führenden europäischen Büromöbelhersteller und Anbieter von Arbeitsplatzkonzepten, schloss das Geschäftsjahr 2014 mit einem deutlich positiven Ergebnis ab.

Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte der über mehr als zwei Jahre andauernde Abwärtstrend des Büromöbelmarktes im Euroraum überwunden werden. Auftragseingänge und Umsätze entwickelten sich unterschiedlich. Während ein Auftragszuwachs in Höhe von insgesamt 6,1 Prozent realisiert werden konnte, lag der Umsatz annähernd auf dem Vorjahresniveau (minus 0,2 Prozent). Ursächlich hierfür sind laut Firmeninfo ein vergleichsweise niedriger Auftragsbestand zum Jahresende 2013 und ein deutlicher Bestandsaufbau per Ende 2014. Trotz des stagnierenden Umsatzes konnte die Gruppe (Sedus Seating, Sedus Systems, Klöber)aufgrund einer verbesserten Rohertragsmarge, interner Prozessoptimierungen und deutlicher Kostensenkungen einen Jahresüberschuss von 6,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro) realisieren. Das Geschäftsjahr 2015 begann schwungvoll mit einem Zugang im Auftragseingang von 12,6 Prozent im ersten Quartal.

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter