BusinessPartner PBS

Bergter steigt bei docunetwork ein

Mit Klaus Bergter hat das von Thomas Grethe gegründete Beratungsunternehmen docunetwork hat einen neuen Frontmann. Daneben sind mit Thomas Schäfers und Eugen Friese zwei weitere Branchenkenner an Bord.

Der ehemalige Sharp-Manager Klaus Bergter übernimt die Verantwortung beim Hamburger Beratungsunternehmen docunetwork.
Der ehemalige Sharp-Manager Klaus Bergter übernimt die Verantwortung beim Hamburger Beratungsunternehmen docunetwork.

Bergter, der Ende März nach zehn Jahren Betriebszugehörigkeit zuletzt als General Manager bei Sharp Electronics ausgeschieden ist, wird das Beratungsgeschäft zur Vermarktung von Dokumenten-Management-Lösungen für den Fachhandel verantworten und weiterentwickeln. Dieser Schritt sei die logische Konsequenz auf die Berufung von Thomas Grethe zum neuen Vertriebsvorstand der Francotyp-Postalia Holding, heißt es hierzu aus Hamburg.

„Ich kenne Thomas Grethe schon seit seiner Oki-Zeit. In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass wir eine deckungsgleiche Einschätzung der Marktentwicklung im Bereich Dokumenten-Management haben. Die Hardware-Umsätze werden weiter zurückgehen, so dass der Fachhandel sich neu orientieren und sein Dienstleistungs- und Lösungsangebot ausbauen muss, um zu überleben. Dazu zählen die IT gestützte Abbildung von Geschäftsprozessen für Informations- und Dokumenten-Management wie Archivierung, aber auch Flottenmanagement und Verbrauchsmateriallogistik. Hierbei will docunetwork dem Fachhandel weiterhin ein starker Partner sein."

Neben Klaus Bergter haben sich zwei weitere bekannte Gesichter der Branche für docunetwork entschieden: Thomas Schäfers, viele Jahre im europäischen Marketing von Kyocera tätig und zuletzt für das Marketing im Segment Printing bei Samsung verantwortlich, wird mit seinen bisher angebotenen Marketing-Dienstleistungen ebenfalls im docunetwork arbeiten. „Mit dieser speziellen Erweiterung unserer Angebotspalette können wir dem Fachhändler jetzt auch noch stärker bei der Vermarktung seiner Lösungen und Dienstleistungen unterstützen“, freut sich Klaus Bergter über den neuen Partner.

Der Dritte im Bunde ist Eugen Friese, Xerox-Business-Unit Manager und seit mehr als 17 Jahren als Personalberater in der Branche bekannt. „docunetwork hat erkannt, dass professionelles Personalmarketing und -entwicklung bei vielen Fachhändlern noch ausbaufähig sind“, so Friese. „ Jetzt kann docunetwork dem Fachhandel auch bei Themen wie Personalrekrutierung, dem Unternehmensverkauf und der Nachfolgeregelung qualifiziert beraten und unterstützen.“

„Mit Klaus Bergter, Thomas Schäfers und Eugen Friese verfügt docunetwork über ein starkes Team, um herstellerneutral und lösungsorientiert weiter zu wachsen“, kommentiert Thomas Grethe die neuen Perspektiven für das Unternehmen. „Durch die Erfahrungen und Kontakte dieser drei Manager ist docunetwork ein qualifizierter Partner zur Entwicklung des Marktes. Ich bin froh, dass meine Idee eines spezialisierten und für den Kunden in dieser Form einzigartigen Netzwerks damit von Top Leuten fortgeführt wird."

Kontakt: www.docunetwork.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter