BusinessPartner PBS

Avery-Übernahme durch 3M gescheitert?

Die Verwirrung scheint perfekt zu sein: Seit gestern kursieren widersprüchliche Angaben über die angestrebte Übernahme der Büro-Sparte von Avery Dennison durch 3M.

Zunächst meldeten gestern amerikanische Nachrichtenagenturen, dass die beteiligten Unternehmen wegen Widerstand der US-amerikanischen Kartellbehörde einen Rückzieher machen würden. Mittlerweile heißt es, die Unternehmen seien bestrebt, auf die Bedenken der Kartellbehörde einzugehen, damit einer Übernahme nichts mehr im Wege steht.

Der US-amerikanische Mischkonzern 3M hat wie bereits berichtet Anfang des Jahres den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme der Sparte Office and Consumer Products (OCP) der Avery Dennison Corp. bekannt gegeben. Die Sparte gilt bei einem Umsatz von rund 765 Millionen Dollar als einer der weltweit führenden Lieferanten von Büroprodukten und Schulbedarf. Kernpunkt der Kritik ist der Bereich Etiketten und Klebenotizzettel. Die US-Wettbewerbsbehörde sieht hier die Gefahr von höheren Preisen und fehlender Innovation, da 3M im Falle einer Übernahme 80 Prozent des US-amerikanischen Marktes in dieser Sparte innehätte.

Kontakt: www.3m.com; www.avery-zweckform.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter