BusinessPartner PBS

Drucker- und Kopierermarkt weiter rückläufig

Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC zufolge ist der deutsche Druckermarkt im ersten Halbjahr um rund 9,1 Prozent geschrumpft. Zwischen April und Juni lag der Einbruch sogar bei über 20 Prozent.

Der Hersteller Kyocera, der die Marktzahlen für das erste Halbjahr 2009 zur Verfügung stellt, habe sich von dieser Entwicklung zum Teil abkoppeln und in einem schwierigen Marktumfeld seine Marktanteile ausbauen können, heißt es. Zwar verkaufte auch der japanische Drucker- und Kopiererhersteller deutlich weniger Laserdrucker als im gleichen Zeitraum 2008, der Rückgang war jedoch weniger stark als auf den Gesamtmarkt bezogen. Zudem konnte Kyocera angesichts der Verkaufszuwächse im Farbmarkt seinen Marktanteil von 11,9 Prozent auf 12,3 Prozent ausbauen. Im Gesamtmarkt für Officekopierer (Halbjahresvergleich 2008/2009) konnte der Anteil der Farbmaschinen wie erwartet zulegen und hält eigenen Angaben zufolge im aktuell abgelaufenen Halbjahr bereits 35,2 Prozent des gesamten Office-Marktes.

Sowohl im Farbdruckermarkt, der im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,9 Prozent, im zweiten Quartal sogar 27,1 Prozentpunkte einbrach, als auch Farbkopierermarkt konnte der japanische Outputspezialist im vergangenen Halbjahr den Absatz steigern.

Die neuen Farbmultifunktionssysteme „TASKalfa 250ci“ befinden sich bereits nach wenigen Monaten unter den Top 10 im Segment 20-29 cpm. Im Kernmarkt oberhalb von 21ppm liegt das Unternehmen mit dem ECOLaser-Druckern „FS-1300D“ auf Platz 1. Bei den A3-Systemen in der gleichen Geschwindigkeitsklasse liegen sogar drei Laserdrucker unter den Top 10.

Kontakt: www.idc.com, www.kyocera.de

Verwandte Themen
Markante Optik: das neue Schneider-Fertigwarenlager in Tennenbronn
Schneider investiert in die Logistik weiter
Website von NEC Display Solutions
NEC startet neues Prämienprogramm für den Handel weiter
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter