BusinessPartner PBS

Drucker- und Kopierermarkt weiter rückläufig

Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC zufolge ist der deutsche Druckermarkt im ersten Halbjahr um rund 9,1 Prozent geschrumpft. Zwischen April und Juni lag der Einbruch sogar bei über 20 Prozent.

Der Hersteller Kyocera, der die Marktzahlen für das erste Halbjahr 2009 zur Verfügung stellt, habe sich von dieser Entwicklung zum Teil abkoppeln und in einem schwierigen Marktumfeld seine Marktanteile ausbauen können, heißt es. Zwar verkaufte auch der japanische Drucker- und Kopiererhersteller deutlich weniger Laserdrucker als im gleichen Zeitraum 2008, der Rückgang war jedoch weniger stark als auf den Gesamtmarkt bezogen. Zudem konnte Kyocera angesichts der Verkaufszuwächse im Farbmarkt seinen Marktanteil von 11,9 Prozent auf 12,3 Prozent ausbauen. Im Gesamtmarkt für Officekopierer (Halbjahresvergleich 2008/2009) konnte der Anteil der Farbmaschinen wie erwartet zulegen und hält eigenen Angaben zufolge im aktuell abgelaufenen Halbjahr bereits 35,2 Prozent des gesamten Office-Marktes.

Sowohl im Farbdruckermarkt, der im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,9 Prozent, im zweiten Quartal sogar 27,1 Prozentpunkte einbrach, als auch Farbkopierermarkt konnte der japanische Outputspezialist im vergangenen Halbjahr den Absatz steigern.

Die neuen Farbmultifunktionssysteme „TASKalfa 250ci“ befinden sich bereits nach wenigen Monaten unter den Top 10 im Segment 20-29 cpm. Im Kernmarkt oberhalb von 21ppm liegt das Unternehmen mit dem ECOLaser-Druckern „FS-1300D“ auf Platz 1. Bei den A3-Systemen in der gleichen Geschwindigkeitsklasse liegen sogar drei Laserdrucker unter den Top 10.

Kontakt: www.idc.com, www.kyocera.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter