BusinessPartner PBS

Drucker- und Kopierermarkt weiter rückläufig

Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC zufolge ist der deutsche Druckermarkt im ersten Halbjahr um rund 9,1 Prozent geschrumpft. Zwischen April und Juni lag der Einbruch sogar bei über 20 Prozent.

Der Hersteller Kyocera, der die Marktzahlen für das erste Halbjahr 2009 zur Verfügung stellt, habe sich von dieser Entwicklung zum Teil abkoppeln und in einem schwierigen Marktumfeld seine Marktanteile ausbauen können, heißt es. Zwar verkaufte auch der japanische Drucker- und Kopiererhersteller deutlich weniger Laserdrucker als im gleichen Zeitraum 2008, der Rückgang war jedoch weniger stark als auf den Gesamtmarkt bezogen. Zudem konnte Kyocera angesichts der Verkaufszuwächse im Farbmarkt seinen Marktanteil von 11,9 Prozent auf 12,3 Prozent ausbauen. Im Gesamtmarkt für Officekopierer (Halbjahresvergleich 2008/2009) konnte der Anteil der Farbmaschinen wie erwartet zulegen und hält eigenen Angaben zufolge im aktuell abgelaufenen Halbjahr bereits 35,2 Prozent des gesamten Office-Marktes.

Sowohl im Farbdruckermarkt, der im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,9 Prozent, im zweiten Quartal sogar 27,1 Prozentpunkte einbrach, als auch Farbkopierermarkt konnte der japanische Outputspezialist im vergangenen Halbjahr den Absatz steigern.

Die neuen Farbmultifunktionssysteme „TASKalfa 250ci“ befinden sich bereits nach wenigen Monaten unter den Top 10 im Segment 20-29 cpm. Im Kernmarkt oberhalb von 21ppm liegt das Unternehmen mit dem ECOLaser-Druckern „FS-1300D“ auf Platz 1. Bei den A3-Systemen in der gleichen Geschwindigkeitsklasse liegen sogar drei Laserdrucker unter den Top 10.

Kontakt: www.idc.com, www.kyocera.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter