BusinessPartner PBS

Pelikan Holding steigert operativen Gewinn

Die Pelikan Holding hat für das erste Halbjahr 2011 zwar einen niedrigeren Umsatz, aber zugleich ein höheres positives operatives Ergebnis ausgewiesen.

Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Konzernumsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 123,7 Millionen Schweizer Franken gesunken. Zugleich konnte ein operatives Ergebnis von 5,9 Millionen Franken ausgewiesen werden, vor Jahresfrist war es noch 1,2 Millionen Franken. Den Umsatzrückgang führte das Unternehmen in erster Linie auf den starken Franken gegenüber den für die Gruppe wichtigen Handelswährungen Euro und Dollar zurück. Zudem hätten sich in Deutschland sowie im restlichen Europa der Absatz von Tinte und Toner, also der Drucker-Verbrauchsmaterialien, schwach entwickelt. Aber auch der strategische Entscheid, in diesem Geschäft etwa keine OEM-Partner mehr zu beliefern, habe sich negativ auf die Umsatzentwicklung ausgewirkt.

Für das laufende Halbjahr rechnet Pelikan mit einem weiterhin schwierigen Marktumfeld in Europa. Außerdem dürfte die neue Strategieausrichtung zu weiteren Umsatzausfällen führen. Der Umsatz für das Gesamtjahr 2011 werde deshalb, so das Unternehmen in seinem Ausblick, unter dem Vorjahr liegen. Vor diesem Hintergrund würden sich wohl auch die operativen Ergebnisse und der Cash Flow nicht so wie erwartet entwickeln. Pelikan hat deshalb in Deutschland ein Restrukturierungsprogramm begonnen, dessen Umsetzung das Ergebnis 2011 zusätzlich belasten dürfte.

Kontakt: www.pelikan.de

Verwandte Themen
Schneider investiert in die Logistik weiter
Website von NEC Display Solutions
NEC startet neues Prämienprogramm für den Handel weiter
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter