BusinessPartner PBS

Trodat sieht Umsatz-Chancen im Stempelmarkt

Der Stempelhersteller Trodat will in den nächsten zehn Jahren seinen Umsatz verdoppeln und sieht gerade in Deutschland große Potenziale im Markt für Selbstfärbestempel.

Hintergrund ist der nach wie vor weltweit überdurchschnittliche Anteil von einfachen Holzstempeln in Deutschland – er liegt nach Angaben von Trodat bei immer noch rund 70 Prozent. Kaum ein Land hätte so wie Deutschland Nachholbedarf bei der Ausstattung mit Selbstfärbestempeln, ist der Hersteller überzeugt. Nach eigenen Angaben erwartet das Unternehmen für dieses Jahr eine Umsatzsteigerung von rund sechs Prozent auf mehr als 145 Millionen Euro. In Deutschland zeichnet sich sogar ein zweistelliges Umsatzwachstum für 2012 ab, sagte Trodat Deutschland-Geschäftsführer Roland Rier gegenüber dem BusinessPartner PBS.

Starke Wachstumsimpulse erwartet Trodat außerdem aus den Märkten in China, Indien und den USA sowie Lateinamerika. Neben den Stempeln, die zwei Drittel des Umsatzes ausmachen, sieht Trodat auch für seine Sparte Laser-Anwendungen enorme Wachstumschancen, die Geräte werden unter anderem in der Telekommunikation oder in der Medizintechnik eingesetzt. In diesem Jahr ist das Unternehmen 100 Jahre alt geworden und plant bis 2020 einen jährlichen Umsatz von 300 Millionen Euro.

Kontakt: www.trodat.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter