BusinessPartner PBS

Faber-Castell: mehr Umsatz, weniger Gewinn

Faber-Castell weist für das Geschäftsjahr 2011/2012 ein Umsatzplus von sechs Prozent, aber einen Gewinnrückgang von 17,4 Prozent aus.

Der Faber-Castell-Konzern hat im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von 570,5 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 33,3 Millionen Euro (im Vorjahr 40,3 Millionen Euro) erwirtschaftet. Die Umsatzrendite vor Steuern lag mit 6,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 8,3 Prozent, wobei unter anderem die weltweiten Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten zum 250. Firmenjubiläum den Gewinn schmälerten, erklärte das Unternehmen. Innerhalb der Sparte Schreib- und Zeichengeräte konnten die umsatzstarken Kompetenzfelder „Spielen & Lernen“ (plus 8,8 Prozent) und „Allgemeines Schreiben“ (plus 8,4 Prozent) am stärksten zulegen. Die übrigen Kompetenzfelder stagnierten oder gingen leicht zurück.

In Europa und Nordamerika verbuchte das Unternehmen ein Umsatzplus von einem Prozent. „Die deutsche Vertriebsgesellschaft konnte ihre gute Position im Inland stabilisieren“, teilte Faber-Castell mit. Zugewinne gegenüber dem Vorjahr gab es im Exportgeschäft sowie im Werbemittel- und Sondergeschäft. Abermals überproportional gewachsen ist die Region Asien/Pazifik mit zweistelligen Umsatzsteigerungen der Produktionsgesellschaften in China, Indonesien und Malaysia.

Für das laufende und das folgende Geschäftsjahr rechnet Faber-Castell mit einem Umsatzwachstum von rund fünf Prozent bei leicht steigenden Umsatzrenditen sowie einer strukturellen Verbesserung wichtiger Bilanzkennziffern. Das Umsatzwachstum habe sich im neuen Geschäftsjahr bereits fortgesetzt: Der Bruttoumsatz beträgt nach sechs Monaten 266,9 Millionen Euro – 6,8 Prozent über Vorjahr. Bei den Schreib- und Zeichengeräten wächst Asien/Pazifik weiter zweistellig, danach folgen Europa/Nordamerika und Lateinamerika.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter