BusinessPartner PBS

Faber-Castell: mehr Umsatz, weniger Gewinn

Faber-Castell weist für das Geschäftsjahr 2011/2012 ein Umsatzplus von sechs Prozent, aber einen Gewinnrückgang von 17,4 Prozent aus.

Der Faber-Castell-Konzern hat im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von 570,5 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 33,3 Millionen Euro (im Vorjahr 40,3 Millionen Euro) erwirtschaftet. Die Umsatzrendite vor Steuern lag mit 6,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 8,3 Prozent, wobei unter anderem die weltweiten Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten zum 250. Firmenjubiläum den Gewinn schmälerten, erklärte das Unternehmen. Innerhalb der Sparte Schreib- und Zeichengeräte konnten die umsatzstarken Kompetenzfelder „Spielen & Lernen“ (plus 8,8 Prozent) und „Allgemeines Schreiben“ (plus 8,4 Prozent) am stärksten zulegen. Die übrigen Kompetenzfelder stagnierten oder gingen leicht zurück.

In Europa und Nordamerika verbuchte das Unternehmen ein Umsatzplus von einem Prozent. „Die deutsche Vertriebsgesellschaft konnte ihre gute Position im Inland stabilisieren“, teilte Faber-Castell mit. Zugewinne gegenüber dem Vorjahr gab es im Exportgeschäft sowie im Werbemittel- und Sondergeschäft. Abermals überproportional gewachsen ist die Region Asien/Pazifik mit zweistelligen Umsatzsteigerungen der Produktionsgesellschaften in China, Indonesien und Malaysia.

Für das laufende und das folgende Geschäftsjahr rechnet Faber-Castell mit einem Umsatzwachstum von rund fünf Prozent bei leicht steigenden Umsatzrenditen sowie einer strukturellen Verbesserung wichtiger Bilanzkennziffern. Das Umsatzwachstum habe sich im neuen Geschäftsjahr bereits fortgesetzt: Der Bruttoumsatz beträgt nach sechs Monaten 266,9 Millionen Euro – 6,8 Prozent über Vorjahr. Bei den Schreib- und Zeichengeräten wächst Asien/Pazifik weiter zweistellig, danach folgen Europa/Nordamerika und Lateinamerika.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
„Campus der Zukunft“ – Steelcase belohnt die besten Ideen mit Geldpreisen. (Bild: Steelcase)
Steelcase belohnt gute Ideen weiter
Nah dran an den Kunden aus Banken und Versicherungen: der neue Flagshipstore von Bene in Frankfurt. (Bild: Bene)
Bene eröffnet neuen Flagship-Store in Frankfurt weiter
perform-IT-Geschäftsführer Armin Alt
perform IT steigt in den US-Markt ein weiter
Markus Vogt
Markus Vogt bei Trodat als Vertriebsleiter gestartet weiter
MHS-Geschäftsführerin Simone Schroers
Brother integriert FMAudit in „Print Smart“ weiter
Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland
Konica Minolta führt Geschäftsbereiche zusammen weiter