BusinessPartner PBS

Faber-Castell: mehr Umsatz, weniger Gewinn

Faber-Castell weist für das Geschäftsjahr 2011/2012 ein Umsatzplus von sechs Prozent, aber einen Gewinnrückgang von 17,4 Prozent aus.

Der Faber-Castell-Konzern hat im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von 570,5 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 33,3 Millionen Euro (im Vorjahr 40,3 Millionen Euro) erwirtschaftet. Die Umsatzrendite vor Steuern lag mit 6,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 8,3 Prozent, wobei unter anderem die weltweiten Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten zum 250. Firmenjubiläum den Gewinn schmälerten, erklärte das Unternehmen. Innerhalb der Sparte Schreib- und Zeichengeräte konnten die umsatzstarken Kompetenzfelder „Spielen & Lernen“ (plus 8,8 Prozent) und „Allgemeines Schreiben“ (plus 8,4 Prozent) am stärksten zulegen. Die übrigen Kompetenzfelder stagnierten oder gingen leicht zurück.

In Europa und Nordamerika verbuchte das Unternehmen ein Umsatzplus von einem Prozent. „Die deutsche Vertriebsgesellschaft konnte ihre gute Position im Inland stabilisieren“, teilte Faber-Castell mit. Zugewinne gegenüber dem Vorjahr gab es im Exportgeschäft sowie im Werbemittel- und Sondergeschäft. Abermals überproportional gewachsen ist die Region Asien/Pazifik mit zweistelligen Umsatzsteigerungen der Produktionsgesellschaften in China, Indonesien und Malaysia.

Für das laufende und das folgende Geschäftsjahr rechnet Faber-Castell mit einem Umsatzwachstum von rund fünf Prozent bei leicht steigenden Umsatzrenditen sowie einer strukturellen Verbesserung wichtiger Bilanzkennziffern. Das Umsatzwachstum habe sich im neuen Geschäftsjahr bereits fortgesetzt: Der Bruttoumsatz beträgt nach sechs Monaten 266,9 Millionen Euro – 6,8 Prozent über Vorjahr. Bei den Schreib- und Zeichengeräten wächst Asien/Pazifik weiter zweistellig, danach folgen Europa/Nordamerika und Lateinamerika.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter