BusinessPartner PBS

Hersteller von Archivierungsmaterial bestraft

Die spanischen Wettbewerbsbehörden haben an vier Unternehmen im Markt für Archivierungsmaterialien wegen Preisabsprachen Strafen von insgesamt neun Millionen Euro verhängt.

Die Comisión Nacional de la Competencia (CNC) startete die Ermittlungen aufgrund einer Selbstanzeige des Unternehmens Unipapel (heute Adveo Group International) im Jahr 2010. In ihren Untersuchungen stellte die Wettbewerbsaufsicht fest, dass die in diesem Marktsegment in Spanien führenden Unternehmen Dohe, S.A.; Esselte, S.A.; Grafoplans del Noroeste, S.A. und Unipapel (heute Adveo Group International) zwischen Mai 2005 und Februar 2010 Preise abgesprochen und Märkte aufgeteilt hätten. Es habe Treffen gegeben, bei denen sich die Wettbewerber auf fixe Preise geeinigt hätten. Die Strafe für Adveo in Höhe von 4,3 Millionen Euro wird nach den Regeln des Strafmilderungsprogramms erlassen, auch Dohe, S.A. habe zu den Ermittlungen beigetragen und erhält die Hälfte seiner Strafe von 796 000 Euro erlassen.

Anfang November hatte die gleiche Wettbewerbsbehörde erst gegen die sechs Unternehmen eines spanischen Kartells von Briefumschlagherstellern Strafen ausgesprochen.

Kontakt: www.cncompetencia.es

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter