BusinessPartner PBS

Pelikan baut Stellen in der Schweiz ab

Der Produzent von Druckerzubehör Pelikan Hardcopy Production baut seine Standorte in der Schweiz um. 60 Arbeitsplätze sollen entfallen.

Wie das Unternehmen erst jetzt mitteilte, sind die Mitarbeiter schon Anfang Dezember über diesen Schritt informiert worden. Der starke Franken und veränderte Marktbedingungen machten die Restrukturierung notwendig, im Geschäftsjahr 2011 werde die Pelikan Hardcopy Production AG einen, so wörtlich, „markanten Verlust“ ausweisen. Mit dem Ziel seine Standorte in Wetzikon und Mönchaltorf langfristig erhalten zu können, hat Pelikan eine Neuorganisation der Strukturen und Prozesse eingeleitet. Dazu gehört, dass sich die Pelikan-Tochter in der Schweiz auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb insbesondere von Spezialtinten für die Industrie und Tonerpulver für Laserdrucker und Kopierer konzentrieren soll. Ebenfalls in der Schweiz verbleiben Entwicklung, Herstellung und Private-Label-Vertrieb von alternativem Druckerzubehör, insbesondere für Laserdrucker. Abgebaut werden sollen Gruppenfunktionen und weitere Geschäftsfelder, dadurch entfallen an den beiden Standorten voraussichtlich 60 Arbeitsplätze.

„Wir haben diese Entscheidung mit großem Bedauern treffen müssen. Obwohl wir in 2010/2011 mit einem neuartigen Vertriebsmodell erfolgreich neue Absatzkanäle eröffnet haben, konnte die negative Geschäftsentwicklung aus den traditionellen Marktsegmenten nicht vollständig kompensiert werden“, kommentiert Geschäftsführer Dr. Thorsten Lifka den Schritt. Von der Restrukturierung betroffene Mitarbeiter würden bestmöglich unterstützt. Im Ausbau des Tonergeschäfts und der Erschliessung neuer Märkte für UV-Tinten sieht Lifka ein Konzept mit Wachstumsperspektive: „Die Standorte in der Schweiz sind dabei wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Zukunft und nach der Umstrukturierung zukunftsfähig.“

Kontakt: www.pelikan-industry.com, www.pelikan.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter