BusinessPartner PBS

Stora Enso verkauft Großhandelssparte Papyrus

Der schwedische Finanzinvestor Altor hat eine bindende Vereinbarung mit Stora Enso über den Erwerb der Papiergroßhandelssparte unterzeichnet, zu der unter anderem Schneidersöhne gehört.

Durch die Unterstützung des neuen Eigentümers Altor erhält Papyrus eigenen Angaben zufolge gute Möglichkeiten, weiter zu wachsen sowohl in bereits bestehenden als auch neuen Märkten und Produktsparten. Papyrus hat den Hauptsitz in Göteborg, Schweden und wird auch zukünftig von dem bereits bestehenden Management Team geleitet. Zu Papyrus gehören bekannte Händlermarken wie Schneidersöhne und Classen-Papier in Deutschland sowie Sihl + Eika in der Schweiz.

„Als unabhängiger Papiergroßhändler können wir den Kunden gegenüber noch etwas neutraler auftreten als in der Vergangenheit. Wir haben damit die Möglichkeit, unsere Beratungskompetenz voll und ganz zugunsten unserer Kunden einzusetzen. Darüber hinaus stärkt unsere Abkopplung vom Papierhersteller unsere Unabhängigkeit gegenüber Lieferanten, womit wir auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben“, so Boris Borensztein, Geschäftsführer von Schneidersöhne Deutschland.

Altor investiert in Unternehmen mittlerer Größe in Nordeuropa. Deswegen ist das Unternehmen bisher in Deutschland weniger bekannt, obwohl zu den Investoren auch deutsche Firmen wie Allianz, SEB und West LB gehören. Claes Ekström, Mitinhaber von Altor Equity Partners AB ist mit der Neuerwerbung Papyrus sehr zufrieden: „ Papyrus hat einen exzellenten Ruf sowie ein erfahrenes Team von Managern. Unser gemeinsames Ziel ist es, der führende und am meisten kundenorientierte Großhändler Europas zu werden.” Die endgültige Vertragsunterzeichnung soll im zweiten Quartal erfolgen, wenn die üblichen und rechtlich erforderlichen Genehmigungen vorliegen.

Kontakt: www.storaenso.com, www.altor.com, www.papyrus.com, www.schneidersoehne.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter