BusinessPartner PBS

Pelikan: Weniger Umsatz, aber besseres Ergebnis

Die an der Schweizer Börse notierte Pelikan Holding AG hat eine Ad-hoc-Meldung zum Umsatz des vergangenen Jahres veröffentlicht: Danach sind die Umsatzerlöse um acht Prozent zurückgegangen.

Umgerechnet in Schweizer Franken wurden 2013 Umsätze erzielt, die zirka acht Prozent unter dem Vorjahreswert liegen, teilte das Unternehmen mit. Dies sei vornehmlich auf den früheren Entscheid zur Straffung des europäischen Geschäfts mit Druckerzubehör zurückzuführen. Allerdings – wie schon im Annual Report 2012 und im Interim Report 2013 veröffentlicht – konnte insbesondere durch die Restrukturierung der deutschen Pelikan-Gesellschaften das operative Ergebnis und auch das Ergebnis nach Steuern deutlich verbessert werden. Zudem unterstützt auch die weiterhin erfreuliche Entwicklung der Tochtergesellschaften in Lateinamerika die Verbesserung der Ergebnisse der Pelikan Holding AG-Gruppe. „Im Ergebnis wird die Pelikan Holding AG Gruppe für das Gesamtjahr 2013 ein positives operatives Ergebnis im hohen einstelligen Millionenbereich (in Schweizer Franken) sowie ein deutlich positives Ergebnis nach Steuern ausweisen“, heißt es in der Mitteilung der Aktiengesellschaft. Die offizielle Publikation des Jahresabschlusses 2013 erfolgt im Rahmen der ordentlichen Berichterstattung am 30. April. Hintergrund der aktuellen Mitteilung sind die Bestimmungen der SIX Swiss Exchange. Sie verlangen, dass ein Emittent von Wertpapieren ohne Verzögerungen eine Ad-hoc-Meldung herausgeben muss, wenn der voraussichtliche Gewinn oder Verlust einer Periode signifikant von dem Ergebnis der Vorjahresperiode abweichen könnte.

Kontakt: www.pelikan.com

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter