BusinessPartner PBS

Deutsche Papierindustrie leicht im Plus

Die deutsche Papierindustrie ist im zurückliegenden Jahr leicht gewachsen – dank Verpackungs-, Hygiene- und Spezialpapieren. Von einem „Ende der Talsohle“ wollte der VDP jedoch nicht sprechen.

Zwar habe sich die Ertragslage 2014 gegenüber dem Vorjahr sichtbar verbessert, teilte der Verband der Deutschen Papierindustrie (VDP) mit, doch dies sei nicht ausreichend. Die deutsche Papierindustrie hat im vergangenen Jahr ihre Produktion mit 22,5 Millionen Tonnen leicht steigern können. Bei weiteren leichten Verlusten im Bereich der grafischen Papiere verzeichnete die Branche ein Produktionsplus von insgesamt 0,6 Prozent. „Von einem Durchschreiten der Talsohle kann jedoch keine Rede sein“, sagte Wolfgang Palm, der Vizepräsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken. Positiv sei das weitere Wachstum bei Verpackungspapieren und -kartons (1,2 Prozent), Hygiene-(1,7 Prozent) und Spezialpapieren (1,5 Prozent). Der Umsatz der Branche legte 2014 – nach einem Minus von 2,3 Prozent im Vorjahr – mit 0,3 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro wieder leicht zu.

Kontakt: www.vdp-online.de 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter