BusinessPartner PBS
Reiss Büromöbel zeigt sich mit neuen Produkten gut aufgestellt und investiert weiter in die Fertigung (Bild: Reiss).
Reiss Büromöbel zeigt sich mit neuen Produkten gut aufgestellt und investiert weiter in die Fertigung (Bild: Reiss).

Wachstumskurs: Reiss Büromöbel zeigt sich gut aufgestellt

Die in Bad Liebenwerda ansässige Reiss Büromöbel GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und sieht sich „bestens für die Herausforderungen im neuen Jahr aufgestellt“.

Einen wesentlichen Anteil an dem hervorragenden Ergebnis habe der Fachhandelsbereich, in dem das Unternehmen ein zweistelliges Umsatzplus verzeichnen konnte, so die Firmeninfo. Reiss blieb bei bestehenden Fachhändlern auf Wachstumskurs und konnte neue Partner hinzugewinnen. „Basis für das Wachstum waren unter anderem die neuen elektromotorischen Tische der Serie Reiss Avaro, die in diesem Jahr auch weiter ausgebaut wird. Außerdem konnten neue Rahmenvereinbarungen abgeschlossen werden“, erklärt Geschäftsführer Gerd Widule. Einen wichtigen Beitrag für weitere intensive Kundenbeziehungen hat das Traditionsunternehmen bei seinem Reiss-Informationstag im Herbst 2018 geleistet. Zahlreiche Fachhändler waren der Einladung auf Schloss Montabaur gefolgt. Dort präsentierte das Unternehmen „Neue Aussichten“. Auf der Kundenveranstaltung wurden dem Fachpublikum insbesondere aktuelle Produktentwicklungen vorgestellt ebenso wie der neu entwickelte frische Markenauftritt.

Reiss hat das vergangene Jahr auch genutzt, um sich weiter verstärkt für Nachhaltigkeit zu engagieren. Die erfolgreiche PEFC-Zertifizierung, mit der sich das Unternehmen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung einsetzt, ist ein nächster Schritt hin zu einer noch Ressourcen schonenderen Produktion. Diese Anerkennung soll dem Unternehmen die Akquise weiterer Kunden ermöglichen, denen dieses Zertifikat für Nachhaltigkeit genauso wichtig ist. Reiss-Kunden profitieren seit dem dritten Quartal 2018 außerdem von noch zuverlässigeren Liefermeldungen und einer höheren Termintreue, weil der Betrieb sein Serviceniveau im Logistikbereich weiter verbessern konnte. Ein großes Plus beim Service hat der Büromöbel-Hersteller ebenso mit einem neuen Showroom in Frankfurt am Main geschaffen. Den größten Meilenstein hat Reiss im vergangenen Jahr vor der eigenen Haustür realisiert. Im Frühjahr wurde der erste Spatenstich für den neuen Produktionsstandort Reiss-Werk Lausitz 2020 gesetzt. Die Arbeiten an dem modernen Standort im Gewerbegebiet Lausitz, Ortsteil Bad Liebenwerda, liegen im Zeitplan. Bis zum September 2019 soll die neue Anlage montiert und anschließend hochgefahren werden. Bereits bis Ende dieses Jahres soll das Werk Lausitz dann als einer der modernsten und leistungsfähigsten Standorte der Branche die Produktion aufnehmen. Bis zum Jahr 2022 investiert Reiss rund 30 Millionen Euro in die beiden Standorte sowie in die Digitalisierung der kompletten Produktion.

Kontakt: www.reiss-bueromoebel.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter