BusinessPartner PBS

Herma: Umsatz wächst 2007 um 3,4 Prozent

Weil die Fertigungsanlagen insbesondere bei Haftmaterial bereits seit Ende 2006 praktisch unter Volllast gelaufen seien, habe der Selbstklebespezialist 2007 nur noch gebremst wachsen können.

Der Umsatz der Herma Unternehmensgruppe stieg dennoch um 3,4 Prozent auf 206,9 Millionen Euro und lag damit nach Unternehmensangaben genau auf Plan. Dank einer Konzentration auf profitable Märkte und Produkte konnte das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Als traditioneller Wachstumstreiber konnte der Geschäftsbereich Haftmaterial trotzt der Kapazitätsengpässe erneut um 6 Prozent zulegen. Im Geschäftsbereich Etiketten stagnierte allerdings der Markt für Office- und Consumer-Produkte national wie international. Im US-Geschäft schlugen unter anderem währungsbedingte Rückgänge zu Buche, die sich auch durch Steigerungen beispielsweise in Russland nicht auffangen ließen. Für den Geschäftsbereich Etikettiermaschinen war das abgelaufene Geschäftsjahr hinsichtlich Umsatz und Ergebnis dagegen das bisher erfolgreichste der Unternehmensgeschichte.

Im laufenden Jahr will die Herma Gruppe wieder stärker wachsen. Im Plan steht ein Plus von insgesamt 5 Prozent, zu dem alle Geschäftsbereiche beitragen sollen. Für das operative Ergebnis 2008 rechnet Herma nur mit einem leichten Plus im Vergleich zum Vorjahr – auch aufgrund der deutlichen Schwäche des britischen Pfund im wichtigen Absatzmarkt Großbritannien. Das erste Quartal 2008 schloss der Spezialist für Selbstklebetechnik mit einem Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Jörg Hartmann, Business Development Manager Vertical Displays bei BenQ Deutschland
BenQ verstärkt Engagement in vertikalen Märkten weiter
dxp distribution kauft Scandienstleister abc-scan.de weiter
Brian Boyd, seit Mai 2014 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Klöber, verlässt den Büromöbelhersteller.
Boyd verlässt Klöber weiter
Das international agierende Familienunternehmen Maul, hier der Standort Kirchen im Siegerland, produziert an zwei Standorten in Deutschland weit über 1000 Produkte.
Maul mit Leuchten auf Erfolgskurs weiter
Arthur Breuer und André Müller bilden das Führungsduo bei DLL-DACH
Neue Führungsspitze bei DLL weiter
Isabell Hertlein
Isabell Hertlein neue Kinnarps-Verkaufsleiterin weiter