BusinessPartner PBS

Herma: Umsatz wächst 2007 um 3,4 Prozent

Weil die Fertigungsanlagen insbesondere bei Haftmaterial bereits seit Ende 2006 praktisch unter Volllast gelaufen seien, habe der Selbstklebespezialist 2007 nur noch gebremst wachsen können.

Der Umsatz der Herma Unternehmensgruppe stieg dennoch um 3,4 Prozent auf 206,9 Millionen Euro und lag damit nach Unternehmensangaben genau auf Plan. Dank einer Konzentration auf profitable Märkte und Produkte konnte das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Als traditioneller Wachstumstreiber konnte der Geschäftsbereich Haftmaterial trotzt der Kapazitätsengpässe erneut um 6 Prozent zulegen. Im Geschäftsbereich Etiketten stagnierte allerdings der Markt für Office- und Consumer-Produkte national wie international. Im US-Geschäft schlugen unter anderem währungsbedingte Rückgänge zu Buche, die sich auch durch Steigerungen beispielsweise in Russland nicht auffangen ließen. Für den Geschäftsbereich Etikettiermaschinen war das abgelaufene Geschäftsjahr hinsichtlich Umsatz und Ergebnis dagegen das bisher erfolgreichste der Unternehmensgeschichte.

Im laufenden Jahr will die Herma Gruppe wieder stärker wachsen. Im Plan steht ein Plus von insgesamt 5 Prozent, zu dem alle Geschäftsbereiche beitragen sollen. Für das operative Ergebnis 2008 rechnet Herma nur mit einem leichten Plus im Vergleich zum Vorjahr – auch aufgrund der deutlichen Schwäche des britischen Pfund im wichtigen Absatzmarkt Großbritannien. Das erste Quartal 2008 schloss der Spezialist für Selbstklebetechnik mit einem Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Aki-Vertriebsdirektor Markus Schmidt
Markus Schmidt ist neuer Aki-Vertriebsdirektor weiter
Jacqueline Fechner, Managing Director von Xerox Deutschland, gemeinsam mit dem neuen Team Jansen-Geschäftsführer Ingo Retzmann
Xerox-Geschäftsführer Ingo Retzmann wechselt zu Team Jansen weiter
Colop-Geschäftsführer Ernst Faber
Stempel-Hersteller Colop zielt nach Asien weiter
Motivationskiller Technik: 42 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass moderne Bürotechnik sich positiv auf ihre Motivation auswirken würde.
Deutsche Unternehmen haben ein Motivationsproblem weiter
Die Biella Group setzt weiter auf Innovationen und Digitalisierung.
Biella auf Kurs ins Jahr 2017 gestartet weiter
Michael Rabbe, Head of Business Sales bei Epson Deutschland
Epson startet neues Partnerprogramm für B2B-Lösungen weiter