BusinessPartner PBS

Läufer & Gutenberg findet Fortführung

Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Läufer & Gutenberg GmbH (Burgdorf) hat die Gläubigerversammlung am 29. April dem Weiterführungskonzept zugestimmt.

Der Insolvenzverwalter Torsten Gutmann konnte damit den Geschäftsbetrieb per 1. Mai an die neu firmierte Gutenberg GmbH übertragen. In der Gruppe gemeinsam mit Läufer & Gutenberg GmbH, der AKA GmbH und der First Office GmbH werden 63 Mitarbeiter beschäftigt, 50 Arbeitsplätze hiervon können erhalten werden. Die drei Unternehmen hatten am 26. Januar beim Amtsgericht Gifhorn Insolvenzanträge gestellt. Rechtsanwalt Torsten Gutmann war zum vorläufigen Insolvenzverwalter und nach der Eröffnung der Verfahren am 29. März bzw. 1. April zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Der Geschäftsbetrieb war bis zuletzt auf Rechnung der Insolvenzmasse fortgeführt worden. „Die jetzt gefundene Lösung ist die beste für die Arbeitnehmer und alle Gläubiger“, sagte Torsten Gutmann in der Mitarbeiterversammlung am 29. April in Burgdorf. Die Arbeitsplätze gehen auf die neue Gesellschaft über, die Gläubiger mit Sicherungsrechten erhalten eine Quote von 52 Prozent, die ungesicherten Gläubiger erhalten eine Insolvenzquote von voraussichtlich 15 Prozent.

Wilhelm Werhahn von der neuen Gutenberg GmbH teilte den Mitarbeitern mit, dass die Geschäftsbetriebe aller drei Unternehmen in der Nachfolgegesellschaft zusammengefasst werden. Maßgebliche Unterstützung des Nachfolge- und Finanzierungskonzepts erhielt das Unternehmen von der Stadtsparkasse Burgdorf.

Kontakt: www.laeufer-gutenberg.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter