BusinessPartner PBS

Läufer & Gutenberg findet Fortführung

Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Läufer & Gutenberg GmbH (Burgdorf) hat die Gläubigerversammlung am 29. April dem Weiterführungskonzept zugestimmt.

Der Insolvenzverwalter Torsten Gutmann konnte damit den Geschäftsbetrieb per 1. Mai an die neu firmierte Gutenberg GmbH übertragen. In der Gruppe gemeinsam mit Läufer & Gutenberg GmbH, der AKA GmbH und der First Office GmbH werden 63 Mitarbeiter beschäftigt, 50 Arbeitsplätze hiervon können erhalten werden. Die drei Unternehmen hatten am 26. Januar beim Amtsgericht Gifhorn Insolvenzanträge gestellt. Rechtsanwalt Torsten Gutmann war zum vorläufigen Insolvenzverwalter und nach der Eröffnung der Verfahren am 29. März bzw. 1. April zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Der Geschäftsbetrieb war bis zuletzt auf Rechnung der Insolvenzmasse fortgeführt worden. „Die jetzt gefundene Lösung ist die beste für die Arbeitnehmer und alle Gläubiger“, sagte Torsten Gutmann in der Mitarbeiterversammlung am 29. April in Burgdorf. Die Arbeitsplätze gehen auf die neue Gesellschaft über, die Gläubiger mit Sicherungsrechten erhalten eine Quote von 52 Prozent, die ungesicherten Gläubiger erhalten eine Insolvenzquote von voraussichtlich 15 Prozent.

Wilhelm Werhahn von der neuen Gutenberg GmbH teilte den Mitarbeitern mit, dass die Geschäftsbetriebe aller drei Unternehmen in der Nachfolgegesellschaft zusammengefasst werden. Maßgebliche Unterstützung des Nachfolge- und Finanzierungskonzepts erhielt das Unternehmen von der Stadtsparkasse Burgdorf.

Kontakt: www.laeufer-gutenberg.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter