BusinessPartner PBS

Herlitz verringert Verlust trotz niedrigem Umsatz

Die Umsatzerlöse des Herlitz Konzerns haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 31,8 Millionen auf 197,1 Millionen Euro verringert.

Im Vergleich zum Vorjahr fällt das EBIT zwar um 2,2 Millionen Euro besser aus, liegt aber weiterhin im negativen Bereich mit -4,8 Millionen Euro. Die Umsatzrückgänge resultieren hauptsächlich aus dem Verkauf des „No Name“- und „Private Label“-Geschäfts im Bereich Registratur (-24,7 Millionen Euro), teilte die Aktiengesellschaft mit. Im Weiteren waren die Umsätze auch im preisaggressiven Discountergeschäft und bei unrentablen Artikeln in den Bereichen „Papier“, „Versandmittel“ sowie „Weich“- und „Hartplastik“ rückläufig. Dagegen positiv entwickelt haben sich qualitativ hochwertige Produktbereiche mit Differenzierungsmerkmalen wie die Sortimente „Ranzen und Rucksäcke“, die Ordnungsmittel „easy orga to go“ sowie die Lizenzserie „SmileyWorld“. Erfolgreich im Markt angenommen wurde nach Unternehemensangaben der Tintenroller „my.pen style“, der mit zwei Designpreisen ausgezeichnet wurde.

Um eine zufriedenstellende Ertragslage zu erreichen, konzentriert sich der Konzern weiterhin sowohl auf den konsequenten Ausbau des margenstarken Markengeschäftes als auch auf die engere Zusammenarbeit mit der Pelikan-Gruppe. Die geplante Zusammenführung einzelner Geschäftsaktivitäten der Unternehmen – insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Administration in Deutschland – zielt auf die Nutzung von weiteren Synergien und einen stärkeren Auftritt am Markt. Im vergangenen Jahr hatte Herlitz drei Gesellschaften veräußert: die Produktionsstandorte Falken Office Products GmbH in Peitz (Deutschland), Delmet Prod srl in Buftea (Rumänien) sowie Herlitz UK Ltd in Hyde (UK) – sowie das dazugehörige Registraturgeschäft.

Kontakt: www.herlitz.eu

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter