BusinessPartner PBS

Grundig ändert Konditionen für analoge Systeme

Der Diktiergeräte-Hersteller Grundig Business Systems hat in einem Schreiben an seine Vertriebspartner mitgeteilt, die Händlereinkaufspreise (HEK) für analoge Systeme anzupassen.

Grundig Business Systems will seinen Kunden auch künftig die Verfügbarkeit von analogen Diktiersystemen wie der Stenorette gewährleisten.
Grundig Business Systems will seinen Kunden auch künftig die Verfügbarkeit von analogen Diktiersystemen wie der Stenorette gewährleisten.

Um die Belieferung mit analogen Diktierprodukten langfristig und nachhaltig sicherzustellen, müsse Grundig Business Systems (GBS) fortwährend Entwicklungskosten aufwenden, beispielsweise um abgekündigte Bauteile zu ersetzen, heißt es aus Bayreuth. Aufgrund der sinkenden Stückzahlen steigen zudem die Stückzahlen kontinuierlich und es müssen deutlich höhere Einkaufspreise für älter Bauteile kalkuliert werden. Diese Kostenerhöhung könne und wolle man „nicht mehr, wie in der Vergangenheit , ausschließlich durch moderate Preiserhöhungen der unverbindlichen Preisempfehlung gegenüber dem Endkunden oder zu Lasten der Entwicklung digitaler Produkte kompensieren, zumal es sich beim Analoggeschäft um einen Nachfrage-Markt mit äußerst geringem Vertriebs- und Marketingaufwand auf Seiten der Fachhandelspartner handelt“.

Aus diesem Grund sollen ab dem 1. Juli alle bisher eingeräumten, individuellen Rechnungsrabatte auf dem HEK der analogen Produkte nicht mehr gewährt werden.

Für viele Kunden ist es nach wie vor wirtschaftlich sinnvoll, analoge Produkte einzusetzen. Diese Kunden und auch den Handel wolle man weiter unterstützen und Kontinuität gewährleisten, erklärt GBS-Marketingleiterin Kristina Hoffmann gegenüber BusinessPartner PBS. Händlern biete man nicht nur ein komplettes Sortiment an analogen Produkten, sondern gewähre nach wie vor eine Marge von mindestens 20 Prozent auf analoge Produkte. Fachhandelspartner werde man auch künftig umfassend unterstützen. Der Fokus dabei soll aber vor allem auf bei Aufbau des Digitalgeschäfts liegen.

Kontakt: www.grundig-gbs.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter