BusinessPartner PBS

Lexmark erweitert Channel-Audit-Programm

Um loyale Partner besser zu unterstützen und einen fairen Wettbewerb sicherzustellen, baut Lexmark sein Channel-Audit-Programm in 2014 weiter aus.

Birgit Houscht, Director Supplies DACH bei Lexmark Deutschland
Birgit Houscht, Director Supplies DACH bei Lexmark Deutschland

Ziel ist es, Vertragsbrüche und betrügerisches Handeln rigoros zu unterbinden und die Integrität des Marktes durch transparente Zulieferketten zu gewährleisten. Mithilfe regelmäßiger, stichprobenartiger Prüfungen ermittelt Lexmark die wenigen Partner, die Projektpreise zweckentfremden. Lexmark führt diese Audits seit fast zwei Jahren durch. Jetzt erweitert und formalisiert das Unternehmen dieses Vorgehen im gesamten EMEA-Raum.

Das Programm war bereits bei der Identifizierung von Projektpreis-Zweckentfremdungen in Bezug auf unrechtmäßig reduzierte Tonerkassetten sowie bei illegalen Parallelimporten in den europäischen Wirtschaftsraum erfolgreich. Eigenen Angaben zufolge konnte Lexmark diese Praktiken eindämmen und entsprechende Sanktionen verhängen. Hierzu gehören die Beendigung von Projektpreisvereinbarungen und Händlerverträgen sowie Rückforderungen.

Transparente Lieferkette

Um die gesamte Lieferkette transparenter zu machen, hat Lexmark zudem die produktbezogene Rückverfolgung von Seriennummern sowie Verfolgungsmöglichkeiten über die eigenen Systeme hinaus erweitert. Jedes Produkt verfügt über eine einzigartige Seriennummer, die sich von nun an sogar über die Partner in ganz Europa zurückverfolgen lässt, die das Produkt zuerst in Umlauf gebracht haben.

Da die jeweiligen Warenflüsse vom ersten Point of Sale (PoS) bis zum Fachhändler dokumentiert sind, kann Lexmark Graumarktaktivitäten verursacht durch Angebotsabsprachen und Parallelimporten identifizieren und nachverfolgen.

Fairer und offener Wettbewerb

„Unser Engagement für unsere Partner beschränkt sich nicht nur auf die Bereitstellung großartiger Produkte und Dienstleistungen. Wir wollen ihnen auch ein Handlungsfeld mit kalkulierbarem und vorhersehbarem Preislevel im Markt bieten, das nicht von rechtswidrig gehandelten Produkten und Preisabsprachen infiltriert ist“, kommentiert Birgit Houscht, Director Supplies DACH bei Lexmark Deutschland. „Das Marktintegritätsprogramm von Lexmark eröffnet Partnern und Endanwendern ein Marktumfeld, das von echten und verlässlichen Lieferungen sowie fairem und offenem Wettbewerb geprägt ist.“

Kontakt: www.lexmark.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter