BusinessPartner PBS

Sedus Stoll mit Umsatzrückgang in 2013

Der Anbieter von Büroeinrichtungen Sedus Stoll verbucht für das zurückliegende Jahr einen Umsatz- und Gewinnrückgang, schnitt aber besser als der Branchendurchschnitt ab.

Hochregallager und Entwicklungszentrum von Sedus in Dolgern
Hochregallager und Entwicklungszentrum von Sedus in Dolgern

Bei einem Umsatzrückgang von 2,4 Prozent auf 158,2 Millionen Euro (Vorjahr 162,2 Millionen Euro) konnte trotz zusätzlicher Kostenbelastungen infolge eingeleiteter Restrukturierungsmaßnahmen ein Ertrag von 0,9 Millionen Euro (Vorjahr 2,7 Millionen Euro) realisiert werden. Sedus entwickelte sich damit besser als die Branche, die nach Angaben des Verbands für Büro-, Sitz- und Objektmöbel, BSO im abgelaufenen Jahr im Schnitt einen Umsatzrückgang von fünf Prozent (Vorjahr minus ein Prozent) verzeichnete.

Während der Umsatz des Konzernbereichs Sedus Seating (Bürositz-, Kommunikations- und Objektmöbel) im Inland um 7,4 Prozent sank, verzeichnete der Büromöbelbereich Sedus Systems im Inlandsgeschäft eine leichte Umsatzsteigerung von 2,7 Prozent. Die eigenständig im Markt agierende Klöber (Bürositzmöbel) konnte den Umsatz im Inland gegen den Markttrend um 4,1 Prozent erhöhen. Für das erste Quartal des laufendes Jahres meldet Sedus Stoll ein Plus beim Auftragseingang von 9,9 Prozent. Im Gesamtjahr 2014 rechnet die Gruppe mit einem leichten Wachstum gegenüber 2013.

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter