BusinessPartner PBS

82 Kyocera-Partner sind grün

Kyocera Document Solutions Deutschland hat seine Fachhandelspartner erneut nach umweltfreundlichen Gesichtspunkten zertifiziert. Insgesamt 82 Händler dürfen nun den Titel „Kyocera Green IT Partner“ tragen.

„Das Bewusstsein in der Wirtschaft für nachhaltige Technologien steigt. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Umweltschutz auch einen wirtschaftlichen Mehrwert bietet. Mit dem Label ‘Green IT Partner‘ können unsere Fachhändler zeigen, dass sie sich aktiv für den Schutz der Umwelt engagieren“, erklärt Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt und Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland.

In diesem Jahr wurden die Kriterien des 2009 erstmals durchgeführten Zertifizierungsprozesses noch einmal verschärft und die Händler nach zwölf Kategorien bewertet. Dazu gehörte unter anderem auch die Frage nach der eigenen Umweltpolitik des jeweiligen Händlers. „Mit der Verschärfung der Kriterien können unsere Partner belegen, dass sie ihr eigenes Engagement kontinuierlich verbessern. Zudem möchten wir auf diesem Weg ihren Einsatz für die Umwelt würdigen.“

Eine weitere Neuerung betrifft die Kommunikation der Initiative. So wurde beispielsweise abgefragt, wie die Fachhändler ihre Kunden über dieses Programm informieren. Mit „Print Green“ haben Kunden die Möglichkeit, den kompletten CO2-Ausstoß ihrer Geräteflotte durch eine Investition in ein klimarelevantes Projekt der Umweltschutzorganisation myclimate zu kompensieren. Das Besondere: Der Kunde übernimmt nur die Kompensationskosten, die durch die Nutzung des jeweiligen Systems entstehen, den Rest zahlt der japanische Hersteller. Bislang konnten bereits rund 206 Tonnen des Treibhausgases kompensiert werden – eine Zahl, die noch erhöht werden soll.

„Umweltschutz ist bei uns im Unternehmen fest verankert – dafür stehen wir mit unserer ‚Ecosys’-Technologie, dem Kyocera-Umweltpreis oder dem ‚Print Green’-Programm. Mit dem Label „Green IT Händler“ geben wir diesen Gedanken an unsere Partner weiter, was ihnen bei der Vermarktung unserer ressourcenschonenden Systeme und Lösungen einen Wettbewerbsvorteil bietet“, erklärt Matysiak.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.printgreen.kyoceradocumentsolutions.de.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter