BusinessPartner PBS

Ricoh kämpft gegen den Fachkräftemangel

Auch in diesem Jahr haben 34 Berufsanfänger ihre Ausbildung bei Ricoh Deutschland begonnen. Damit bildet der Spezialist für digitale Bürokommunikation insgesamt rund 180 Azubis aus.

In der Ricoh Academy in Hannover bietet das Unternehmen Nachwuchskräften sechs verschiedene Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich; dazu gehören aktuell die folgenden Ausbildungsberufe: Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration), IT-Systemkaufmann, Informationselektroniker (Fachrichtung Bürosystemtechnik), Groß- und Außenhandelskaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachkraft für Lagerlogistik.

Dynamischer Nachwuchs gesucht: Auch in diesem Jahr sind 34 neue Auszubildende bei Ricoh in Hannover gestartet
Dynamischer Nachwuchs gesucht: Auch in diesem Jahr sind 34 neue Auszubildende bei Ricoh in Hannover gestartet

2012 haben zwölf Berufsanfänger einen kaufmännischen Ausbildungsgang gewählt. Eine technische Ausbildung haben 22 Auszubildende begonnen. Am unternehmenseigenen Schulungs- und Fortbildungszentrum in Hannover erlangen die Auszubildenden neben Produkt- und Netzwerkkenntnissen, IT-Know-how und international anerkannten, herstellerunabhängigen Zertifizierungen auch die für den späteren Berufsalltag unabdingbaren Soft Skills. Das Unternehmen wirkt mit seinem Engagement bewusst dem Fachkräftemangel entgegen und zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben den Branche.

„Ricoh bildet die Fachkräfte, die das Unternehmen zukünftig benötigt, zum größten Teil selbst aus. Dabei legen wir auf eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunft Wert. In den letzten Jahren konnten rund 90 Prozent aller Auszubildenden übernommen werden“, sagt Sabine Walterskötter, die Ausbildungsleiterin von Ricoh Deutschland.

Kontakt: www.ricoh.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter