BusinessPartner PBS

Auszubildende bei Haworth gehen neue Wege

Neue Wege im Design zu gehen und dabei zukunftsträchtige Ideen für Möbel und Büroprodukte zu entwickeln, das ist das Ziel des Azubi-Projekts „Heritage“, das die Haworth GmbH in Bad Münder ins Leben gerufen hat.

Die Projektgruppe unter der Leitung von Stefan Barac (links) wird unmittelbar in den Entstehungsprozess neuer Produkte eingebunden. (Bild: Haworth)
Die Projektgruppe unter der Leitung von Stefan Barac (links) wird unmittelbar in den Entstehungsprozess neuer Produkte eingebunden. (Bild: Haworth)

Elf Auszubildende — vom angehenden Holzmechaniker bis zum künftigen Lageristen — treffen sich monatlich unter der Leitung des Industriedesigners und Maschinenbauingenieurs Stefan Barac. In den Sitzungen können die Teilnehmer, entsprechend den eigenen Fähigkeiten, individuelle Vorschläge und Anregungen einbringen und dabei den Prozess der Entstehung neuer Produkte von der Ideenfindung bis zur Serienreife miterleben. Für das gestalterische Ziel „Büromöbel“ sammelten die Azubis zunächst assoziativ Gefühle, Möglichkeiten, Alternativen sogar Provokationen. Um auch ungewohnte Gedankengänge zu ermöglichen, gab Barac den Auszubildenden eine spezielle Kreativitätstechnik an die Hand, die so genannte „Design-Matrix“. Aus den daraus entstandenen Ideen und der Analyse bereits vorhandener Einrichtungskonzepte entwickelten sich ganz neue Ansätze: Warum nicht ein Chamäleon-Möbel erfinden, dass sich an Nutzer und Situation anpassen kann? Oder weshalb nicht eine Sensorüberwachung entwickeln, die ein Möbelstück individuell auf den Nutzer reagieren lässt?

Das Azubi-Projekt ist in vier Abschnitte geteilt: Discover, Design, Define und Deliver. Die beiden ersten sind abgeschlossen. Auf Entdecken und Entwerfen folgen nun Entwickeln und Fertigstellen. Dabei geht es den Teilnehmern vor allem darum, am Ende ein greifbares Ergebnis in den Händen zu halten.

Kontakt: www.haworth.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter