BusinessPartner PBS

Pelikan mit Umsatz- und Gewinn-Rückgang

Die Pelikan Holding hat jetzt ihre Halbjahreszahlen veröffentlicht. Demnach sank der Umsatz von Januar bis Juni 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 173,9 Millionen auf 162,4 Millionen Schweizer Franken (CHF).

Der Reingewinn sank von 7,4 Milionen CHF auf 1,4 Millionen CHF. Als Grund dafür nannte das Unternehmen die allgemein schwierige Wirtschaftslage. Während zumindest für den wichtigen deutschen Markt ein positiver Trend zu erwarten sei, sind die Aussichten in anderen Ländern weniger rosig, was die Ergebnisse fürs zweite Halbjahr noch negativ beeinflussen könnte. Ohnehin fallen üblicherweise für Pelikan die Umsätze in der zweiten Jahreshälfte niedriger aus, da das „Back-to-school“-Geschäft dann bereits gelaufen ist. Zusätzlich muss die Pelikan Holding im laufenden Jahr einen Umsatzverlust in Höhe von rund 12 Millionen CHF (rund 8 Millionen Euro) verkraften, da die Vertriebskooperation mit der Henkel-Marke „Pritt“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum 30. September ausgelaufen ist. Um die Umsatzsituation zu verbessern, will Pelikan nun verstärkt neue Märkte erschließen.

Kontakt: www.pelikan.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter