BusinessPartner PBS

HP will PC- und Druckergeschäft-Geschäft abspalten

Der US-amerikanische Technologiekonzern Hewlett-Packard will Medienberichten zufolge sein PC-und Drucker-Geschäft von dem Geschäftsbereich abspalten, der Hardware und Dienstleitungen für Unternehmen anbietet.

Die Medienberichte, nach denen die Aufspaltung bereits im kommenden Jahr stattfinden soll, beziehen sich auf Insiderkreise. Von Investoren und Analysten dürfte der Schritt, das lukrative Geschäft mit Servern, Datenspeichern und Services vom schwierigen PC-Geschäft, wo HP seine Spitzenposition im vergangenen Jahr an die chinesische Lenovo Group verloren hat, zu trennen, begrüßt werden.

HP-Chefin Meg Whitman
HP-Chefin Meg Whitman

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass HP eine Abspaltung des PC-Geschäfts vorschlägt. Bereits der damalige HP-Chef Leo Apotheker hatte vor drei Jahren eine Trennung in Erwägung gezogen. Die Börse reagierte damals jedoch mit einem Kurssturz, was zur Trennung von Apotheker führte.

Die heutige HP-Chefin Meg Whitman hingegen fasste 2012 das PC-Geschäft mit der profitablen Druckersparte in der Printing und Personal Systems (PPS) zusammen. Die PPS-Sparte erwirtschaftete mit 55,9 Milliarden US-Dollar etwa die Hälfte des Umsatzes im Geschäftsjahr 2013. Die Erlöse waren aufgrund des harten Wettbewerbs um 7,1 Prozent niedriger als im Jahr zuvor. Der Umsatz de Gesamtunternehmens brach um 6,7 Prozent ein.

Nach Angaben der Medienbericht soll Whitman das Enterprise-Geschäft nach der Abspaltung als Vorstandschefin weiterführen. Vorstandschef des PC- und Drucker-Geschäfts soll der HP-Manager Dion Weisler werden.

Kontakt: www.hp.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter