BusinessPartner PBS

HP will PC- und Druckergeschäft-Geschäft abspalten

Der US-amerikanische Technologiekonzern Hewlett-Packard will Medienberichten zufolge sein PC-und Drucker-Geschäft von dem Geschäftsbereich abspalten, der Hardware und Dienstleitungen für Unternehmen anbietet.

Die Medienberichte, nach denen die Aufspaltung bereits im kommenden Jahr stattfinden soll, beziehen sich auf Insiderkreise. Von Investoren und Analysten dürfte der Schritt, das lukrative Geschäft mit Servern, Datenspeichern und Services vom schwierigen PC-Geschäft, wo HP seine Spitzenposition im vergangenen Jahr an die chinesische Lenovo Group verloren hat, zu trennen, begrüßt werden.

HP-Chefin Meg Whitman
HP-Chefin Meg Whitman

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass HP eine Abspaltung des PC-Geschäfts vorschlägt. Bereits der damalige HP-Chef Leo Apotheker hatte vor drei Jahren eine Trennung in Erwägung gezogen. Die Börse reagierte damals jedoch mit einem Kurssturz, was zur Trennung von Apotheker führte.

Die heutige HP-Chefin Meg Whitman hingegen fasste 2012 das PC-Geschäft mit der profitablen Druckersparte in der Printing und Personal Systems (PPS) zusammen. Die PPS-Sparte erwirtschaftete mit 55,9 Milliarden US-Dollar etwa die Hälfte des Umsatzes im Geschäftsjahr 2013. Die Erlöse waren aufgrund des harten Wettbewerbs um 7,1 Prozent niedriger als im Jahr zuvor. Der Umsatz de Gesamtunternehmens brach um 6,7 Prozent ein.

Nach Angaben der Medienbericht soll Whitman das Enterprise-Geschäft nach der Abspaltung als Vorstandschefin weiterführen. Vorstandschef des PC- und Drucker-Geschäfts soll der HP-Manager Dion Weisler werden.

Kontakt: www.hp.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter