BusinessPartner PBS

Esselte verkauft Nordamerika-Sparte

RR Donnelley & Sons, ein amerikanischer Konzern, will das Nordamerikageschäft von Esselte übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben RR Donelley und Esselte unterzeichnet.

Die Akquisition werde einen wettbewerbsstärkeren und effizienteren Büroprodukte-Lieferanten schaffen, der verbesserte Angebote gegenüber den Kunden machen könne, kündigte die börsennotierte RR Donnelley in Chicago an. Künftig werden damit nordamerikanische Büromarken wie Ampad, Boorum & Peas und Pendaflex zu RR Donelley gehören. Der Kaufpreis sei eine Kombination aus Barzahlung und Aktien von RR Donelley: Insgesamt betrage der Transaktionswert 96,5 Millionen Dollar. „Esselte passt exzellent in das Büroprodukte-Geschäft von RR Donnelley und die Esselte-Marken ergänzen unsere Marken Tops, Adams, Cardinal und Globe-Weis“, sagte Thomas Quinlan, der CEO und President. Er erwarte durch die Akquisition signifikante Einsparungen durch die Zusammenführung von Best-Practices, komplementären Produkten sowie die gemeinsamen Herstellungs- und Distributionsstrukturen. Im Bürobereich ist das Unternehmen mit seinen Marken Anbieter von Ordnungsprodukten wie Notizbüchern, Ordnern und Trennblättern. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Wal-Mart, Procter&Gamble, Dell und Staples. RR Donnelley ist ein börsennotiertes Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von rund 10,4 Milliarden Dollar. Das Unternehmen bietet vielfältige Dienstleistungen rund um die integrierte Kommunikation an, also beispielsweise den Druck von Büchern, Magazinen und Katalogen aber auch Software für deren Erstellung.

Über die Zukunft des Europageschäfts machten die Unternehmen bislang keine Angaben, hier sind allerdings bei Esselte grundlegende Veränderungen zu erwarten. Esselte ist seit 2002 im Besitz des Private-Equity-Gesellschaft J.W. Childs mit Sitz in Boston.

Kontakt: www.rrdonnelley.com, www.jwchilds.com, www.esselte.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter