BusinessPartner PBS

Papierriese will auf Rodungen verzichten

Der chinesisch-indonesische Papierproduzent Asian Pulp and Paper (APP), einer der weltgrößten Papier- und Zellstoffhersteller, will ab sofort auf die Rodung von Naturwäldern und Torfmoorwäldern verzichten.

Nach einer Selbstverpflichtung des Produzenten sollen Wälder mit hohem Erhaltungswert und mit hohem Kohlenstoffbindungsvermögen nicht mehr gerodet werden, gleichzeitig werden Flächen mit hohem Schutzwert durch unabhängige Stellen erfasst. APP will zugleich seine Zulieferer auf diese Regeln verpflichten und Verträge kündigen, sollten sie nicht eingehalten werden. In der Vergangenheit war der Hersteller regelmäßig im Visier von Umweltverbänden wie Greenpeace und Robin Wood. Sie machen das Unternehmen verantwortlich für die Rodung von Millionen Hektar Regenwald in Indonesien und den Verlust von Pflanzen- und Tierarten. Auf der Paperworld 2011 hatte Greenpeace mit der Verleihung des Negativpreises „Goldene Kettensäge“ am Stand von APP auf diese Missstände hingewiesen. In der nun von APP veröffentlichten "Richtlinie zum Erhalt der Wälder" findet sich übrigens auch folgender Hinweis: APP verfüge nach unabhängigen Berechnungen der Erträge aus den Plantagen seiner Zulieferer über genügend Plantagen, um den langfristig prognostizierten Bedarf seiner Zellstoffwerke zu decken.

Unter dem Handelsnamen APP firmiert ein Zusammenschluss von Zellstoff- und Papierherstellern in Indonesien und China. Die APP-Gruppe ist eines der größten vertikal integrierten Zellstoff- und Papierunternehmen der Welt mit einer Jahreskapazität an Zellstoff, Papier und Verarbeitungspordukten von insgesamt mehr als 18 Millionen Tonnen. APP Indonesien und APP China vermarkten ihre Produkte weltweit in über 120 Ländern.

Kontakt: www.greenpeace.de; www.robinwood.de; www.asiapulppaper.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter