BusinessPartner PBS

Stora Enso baut weiter um

Der finnische Papierkonzern Stora Enso hat im abgelaufen Geschäftsjahr weniger Papier produziert und verkauft. Der Umsatz der Geschäftseinheit Printing und Reading ging im Jahresvergleich um knapp elf Prozent zurück.

Die Umsätze des Bereichs Printing and Reading im Jahr 2014 betrugen 4,32 Milliarden Euro. Wie das Unternehmen in Helsinki mitteilte, gehen die sinkenden Verkäufe auf eine verminderte Nachfrage sowie auf die entsprechenden Senkungen der Produktionskapazitäten zurück. Auch leicht niedrigere Verkaufspreise in lokalen Währungen haben auf das operative EBIT gedrückt, diese Effekte konnten zum Teil aufgefangen werden durch niedrigere variable Kosten. „Innerhalb des Geschäftsbereichs 'Printing and Living' war das 'Printing and Reading'-Segment trotz reduzierter Profitabilität und trotz des langfristigen negativen Trends des Marktes in der Lage, einen soliden Cashfllow zu erwirtschaften“, sagte Jouko Karvinen, CEO von Stora Enso. Man müsse weiterhin das Geschäft den Realitäten im Markt anpassen, ergänzte Karvinen. Stora Enso hatte im vergangenen Jahr in Schweden die Werke in Kvarnsveden und Hylte geschlossen, für den Jahresbeginn ist zudem die Schließung der Papiermaschine für gestrichene Papiere im finnischen Veitsiluoto geplant. Zum Jahresende war die Zahl der Mitarbeiter durch die Schließung von Papierwerken und Restrukturierungsmaßnahmen auf weltweit 27.750 gesunken.

Kontakt: www.storaenso.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter