BusinessPartner PBS

Konica Minolta liegt bei Farb-MFPs vorne

Laut den Zahlen des Marktforschungsinstituts InfoSource für das Gesamtjahr 2008 hat Konica Minolta seine Spitzenposition im Gesamtmarkt der Digitalfarbdrucksysteme behauptet.

Mit 23,3 Prozent von 82 020 verkauften Digitalfarbdrucksystemen ist das Langenhagener Unternehmen erneut die Nummer 1 in Deutschland. Im Gesamtmarkt der Farbsysteme wurden in 2008 über 15 000 Systeme mehr vermarktet, was einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Von dieser Steigerung profitierend, festigte Konica Minolta seine Spitzenposition sowohl im Gesamtmarkt Farbe mit 23,3 Prozent Marktanteil als auch in den Kategorien der kleinen Farb-Multifunktionssysteme (Kat. 1, 0-9 ppm) mit 45,8 Prozent sowie in der Kategorie 3 (20-29 ppm) mit einem Zuwachs von zwei Prozentpunkten auf 24,1 Prozent und in der in Kategorie 4 (30-49 ppm) mit 23,7 Prozent. "Unsere starke Marktposition ist sicherlich eine gute Basis, um auch in diesem Jahr unsere Marktstellung erfolgreich zu behaupten", so Silke Böhling, Leiterin Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Trotz steigender Nachfrage auf dem Farbmarkt bleibt aber auch der Bereich Schwarzweiß-Druck ein strategisch wichtiger Faktor. Der Rückgang des Absatzes von Schwarzweiß-Systemen vollzieht sich laut InfoSource moderater als noch vor einigen Jahren vorhergesagt. Der Gesamtmarkt Schwarzweiß nahm gegenüber 2007 lediglich um 7,6 Prozent ab. Dies entspricht einem Rückgang von 15 000 verkauften Systemen. "Schwarzweiß bleibt bei hohen Druckvolumina durch die geringeren Folgekosten weiterhin attraktiv und wichtig", so Silke Böhling.

Kontakt: www.konicaminolta.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter