BusinessPartner PBS

Konica Minolta liegt bei Farb-MFPs vorne

Laut den Zahlen des Marktforschungsinstituts InfoSource für das Gesamtjahr 2008 hat Konica Minolta seine Spitzenposition im Gesamtmarkt der Digitalfarbdrucksysteme behauptet.

Mit 23,3 Prozent von 82 020 verkauften Digitalfarbdrucksystemen ist das Langenhagener Unternehmen erneut die Nummer 1 in Deutschland. Im Gesamtmarkt der Farbsysteme wurden in 2008 über 15 000 Systeme mehr vermarktet, was einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Von dieser Steigerung profitierend, festigte Konica Minolta seine Spitzenposition sowohl im Gesamtmarkt Farbe mit 23,3 Prozent Marktanteil als auch in den Kategorien der kleinen Farb-Multifunktionssysteme (Kat. 1, 0-9 ppm) mit 45,8 Prozent sowie in der Kategorie 3 (20-29 ppm) mit einem Zuwachs von zwei Prozentpunkten auf 24,1 Prozent und in der in Kategorie 4 (30-49 ppm) mit 23,7 Prozent. "Unsere starke Marktposition ist sicherlich eine gute Basis, um auch in diesem Jahr unsere Marktstellung erfolgreich zu behaupten", so Silke Böhling, Leiterin Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Trotz steigender Nachfrage auf dem Farbmarkt bleibt aber auch der Bereich Schwarzweiß-Druck ein strategisch wichtiger Faktor. Der Rückgang des Absatzes von Schwarzweiß-Systemen vollzieht sich laut InfoSource moderater als noch vor einigen Jahren vorhergesagt. Der Gesamtmarkt Schwarzweiß nahm gegenüber 2007 lediglich um 7,6 Prozent ab. Dies entspricht einem Rückgang von 15 000 verkauften Systemen. "Schwarzweiß bleibt bei hohen Druckvolumina durch die geringeren Folgekosten weiterhin attraktiv und wichtig", so Silke Böhling.

Kontakt: www.konicaminolta.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter