BusinessPartner PBS

Samsung mit Rekordgewinn

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Rekordgewinn abgeschlossen und somit die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Der operative Gewinn soll nach Angaben des Konzerns bei rund 3,8 Milliarden US-Dollar liegen. Die Analysten waren lediglich von einem Gewinn von 3,7 Milliarden US-Dollar ausgegangen. Maßgeblich zu diesem erfolg beigetragen hat das Chipgeschäft des Herstellers, das aufgrund der starken Nachfrage nach Computern und den begrenzten Kapazitäten von kleineren Mitbewerbern wieder angezogen hat. Nicht ganz so hoch ausgefallen wie erwatet ist der Umsatz. Der Hersteller setzte im vergangenen Quartal Waren im Wert von rund 31,2 Milliarden Dollar um, Analysten hatten einen Umsatz von rund 36,5 Milliarden Doller prognostiziert.

Nach dem Rekord-Quartal erwartet der Konzern auch im restlichen Geschäftsjahr weitere Zuwächse. Auch Branchenexperten rechnen dank der zügigen Erholung der Technologiebranche damit, dass Samsung bis zum Herbst weiter wächst.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter