BusinessPartner PBS

Tesa mit positivem Ergebnis

Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz um 18,1 Prozent auf 882 Millionen Euro. Auf der Pressekonferenz in Frankfurt kündigte Tesa zudem Preissteigerungen aufgrund von Rohstoffpreiserhöhungen an.

Das Ergebnis auf EBIT-Basis für das abgelaufene Geschäftsjahr wuchs auf 99,6 Millionen Euro an. Damit ist Tesa offensichtlich deutlich gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgegangen und lag damit über der allgemeinen Marktentwicklung. Die Umsatzrendite erhöhte sich auf 11,3 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 3,9 Prozent. „Dieser Erfolg belegt, dass die während der Krise ergriffenen Maßnahmen richtig waren und in vollem Umfang greifen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Tesa SE, Thomas Schlegel, auf der Pressekonferenz vergangene Woche in Frankfurt. Tesa hatte auf die erheblichen Umsatzrückgänge im Krisenjahr 2009 mit einem Maßnahmenpaket reagiert, zu dem unter anderem die Schließung zweier kleinerer Werke sowie die Auslagerung der Logistik gehörte. Alle Maßnahmen konnten inzwischen abgeschlossen werden.

Erfreulich habe sich das Endverbrauchergeschäft mit einem Umsatzzuwachs von 6,3 Prozent entwickelt. Dazu hätten auch die neuen umweltfreundliche Produkte für den Büro- und Schreibwarenbereich beigetragen, erklärte Thomas Schlegel in Frankfurt: „Mit den neuen Produkten und zielgruppengerechter Kommunikation haben wir eine völlig neue Kategorie aufgebaut und zusätzliche Kundengruppen erschlossen.“

Nach Aussage von Schlegel wird auch in den nächsten Monaten die starke Anspannung bei den Rohstoffpreisen, die im zweiten Halbjahr 2010 eingesetzt hat, anhalten. Weitere Preiserhöhungen für Tesa-Produkten seien deshalb unumgänglich. „Was uns möglich ist, haben wir getan, um unsere Effizienz zu steigern und die starken Preisanstiege in allen Rohstoffbereichen aufzufangen“, sagte Thomas Schlegel. „Diese Möglichkeiten sind nun erschöpft. Um unseren Kunden gleichbleibend hohe Qualität und Innovationsleistung anbieten zu können, sehen wir uns gezwungen, einen Teil der Kostensteigerungen weiterzureichen.“

Kontakt: www.tesa.de

Verwandte Themen
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter
Freut sich über die positive Resonanz: Michael Vogel, Gründer und Geschäftsführer von Evy Solutions (Bild: Evy Solutions)
Evy Solutions startet eigenes Partnerprogramm weiter
Zum 1. April hat Christian Erb die Vertriebsleitung beim AV-Spezialisten Optoma in der DACH-Region übernommen. (Bild: Optoma)
Christian Erb übernimmt Vertriebsleitung bei Optoma weiter