BusinessPartner PBS

Wilkhahn meldet erfreulichen Jahresauftakt

Nach einem durchwachsenen Jahr 2013 geht es beim niedersächsischen Büromöbelhersteller Wilkhahn wieder aufwärts: Zu Jahresbeginn habe man schon mehrere Großprojekte umgesetzt und neu akquiriert.

Michael Tritschel, bei Wilkhahn seit einem Jahr für die strategische Marktentwicklung und die operative Geschäftsführung verantwortlich
Michael Tritschel, bei Wilkhahn seit einem Jahr für die strategische Marktentwicklung und die operative Geschäftsführung verantwortlich

So werde aktuell der Neubau des Umweltministeriums im südafrikanischen Pretoria mit mehr als 3500 Büro- und Besucherstühlen sowie 80 Meeting- und Konferenztischen ausgestattet, für die Yale School of Management konnte das Unternehmen neben mehr als 1700 Bürostühlen auch eine dreistellige Anzahl von Restaurant-, Besucher- und Stapelstühlen sowie Tische für den Outdoor-Bereich liefern.

Das Jahr 2013 war für die Büromöbelbranche in Deutschland ein schwieriges Jahr, in dem nach Verbandsangaben erneut deutliche Umsatzrückgänge zu verkraften waren. Während Wilkhahn nach eigenen Angaben in Deutschland das Niveau von 2012 fast halten konnte, kam es in den kriselnden Euro-Märkten zu spürbaren Umsatzeinbußen. Insgesamt wurden in der Wilkhahn-Gruppe gut sechs Prozent weniger Umsatz erlöst als in 2012.

Kooperation mit Hali Büromöbel

Im österreichischen Markt hat Wilkhahn im März eine Kooperation mit Hali unterzeichnet. Seither führt Hali Büromöbel das komplette Sortiment von Wilkhahn und präsentiert ausgewählte, hochwertige Konferenzmöbel und Bürodrehstühle im Showroom von Hali Büromöbel in Wien.

Kontakt: www.wilkhahn.de

Verwandte Themen
Restrukturierungskurs: Holger Brückmann-Turbon übernimmt den Vorstandsvorsitz
Brückmann-Turbon übernimmt Vorstandsvorsitz bei Turbon weiter
Markantes Hochregallager von Sedus am Standort Dogern: Der Hersteller hat im nunmehr vierten Nachhaltigkeitsbericht seine aktuellen Umweltaktivitäten dokumentiert.
Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht weiter
Die MKS-Roadshow-Termine in Deutschland und Österreich
MKS geht auf Herbst-Roadshow weiter
Bolia steht für nordische Design-Traditionen, nachhaltige Materialien und hochwertige Handwerkskunst und ergänzt das Portfolio von Steelcase um Produkte wie Sofas, Sessel und Tische. (Bild: Steelcase)
Steelcase nimmt Bolia ins Sortiment weiter
Auch in diesem Jahr sind von der Update-Panne vor allem Drucker der HP „OfficeJet“-Serie betroffen.
HP-Update sorgt erneut für Probleme mit Alternativ-Patronen weiter
Screenshot des Amazon-Händlershops DISA-SHOP24
Canon legt Rechtsstreit mit Jakubowski und Gert bei weiter