BusinessPartner PBS
Die Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner (rechts)
Die Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner (rechts)

Herma: starkes Wachstum in allen Bereichen

Mit einem Plus von acht Prozent im Geschäftsjahr 2014 konnte die auf Selbstklebetechnik spezialisierte Unternehmensgruppe Herma erneut deutlich stärker wachsen als der Markt.

Der Umsatz stieg von 261,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 282 Millionen, der höchste Wert der Unternehmensgeschichte. Das Wachstum wurde nach Unternehmensangaben in allen drei Geschäftsbereichen – Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen – erzielt. Trotz der Sanktionen für den russischen Markt und der teils nur schwachen Wachstumsimpulse im Euroraum konnte Herma vor allem im Ausland zulegen, die Exportquote stieg von 55,0 Prozent auf 56,7 Prozent. Im Inland lag der Zuwachs bei 3,9 Prozent. Im Bereich Etiketten entwickelte sich vor allem das Geschäft mit industriellen Abnehmern und Anbietern von logistischen Dienstleistungen deutlich positiv. „Dank unserer Leistungsstärke und Effizienz können wir immer mehr große internationale Unternehmen als Kunden gewinnen. Außerdem profitieren wir hier vom wachsenden Online-Handel und dessen Bedarf an Versand- und Retouren-Etiketten“, so Geschäftsführer Sven Schneller. Trotz des traditionell stagnierenden Marktes für Bürobedarf konnte der Geschäftsbereich Etiketten damit insgesamt um 4,7 Prozent wachsen – von 78,4 Millionen Euro im Vorjahr auf jetzt 82,1 Millionen. Für 2015 sind die Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner „vorsichtig optimistisch“: Beim Umsatz steht ein Plus von 3,5 Prozent im Plan.

Kontakt: www.herma.de 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter