BusinessPartner PBS

Inland rettet Bilanz der AK-Markenfirmen

Gute Geschäftszahlen im Inland haben ein schwaches Exportjahr ausgeglichen – unter dem Strich haben die Mitgliedsfimen des Altenaer Kreises im vergangenen Jahr ihren Umsatz um etwa drei Prozent steigern können.

Diesen Durchschnittswert gab der Markenverband der PBS-Industrie „Altenaer Kreis“ nach seiner Frühjahrstagung in Hamburg bekannt. Dabei stiegen die durchschnittlichen ungewichteten Umsätze der 21 Hersteller in 2011 gegenüber dem Vorjahr im Inlandsgeschäft um vier Prozent und im Export um ein Prozent. Rolf Schifferens, Sprecher des AK, und Vertriebs-Geschäftsführer von Faber-Castell, sagte: „Das positive Konsumklima kommt insbesondere den starken Marken zugute, deren Qualität und Attraktivität sich gegenüber den gesichtslosen No-Names und Handelsmarken durchsetzen.“

Es gibt allerdings erhebliche Unterschiede bei den Umsätzen der einzelnen AK-Markenfirmen, dies gilt sowohl im Inlands- wie im Auslandsgeschäft und für die verschiedenen Sortimente, die im AK repräsentiert sind. „Die Zahlen beweisen, dass es in Deutschland weiter gelingt, die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf die starken Marken zu fokussieren“, konstatiert der AK-Sprecher. „Im Hinblick auf die Verbraucherpreise“, so Schifferens weiter, „sorgen sich die Unternehmen aber über die weiter steigenden Rohstoffkosten“.

In den ersten Monaten dieses Jahres setzt sich der positive Trend noch nicht fort. Während die AK-Markenfirmen einen durchschnittlichen Umsatzzuwachs von um drei bis 3,5 Prozent angepeilt haben, wurden insgesamt knapp zwei Prozent, davon plus drei Prozent im Inlands- sowie unveränderte Umsätze im Auslandsgeschäft erwirtschaftet. Mit Blick auf das bevorstehende Schulgeschäft hoffen die im Altenaer Kreis organisierten Unternehmen jedoch auf eine Trendwende in den nächsten Monaten.

Kontakt: www.altenaerkreis.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter