BusinessPartner PBS

Kyocera setzt auf Lösungen und Nachhaltigkeit

Mit der Umfirmierung in Kyocera Document Solutions hat der japanische Konzern auf der Drupa die Ausrichtung auf das Lösungsgeschäftes bekräftigt. Zudem kündigte das Unternehmen einen Bio-Farbtoner an.

Seit April firmiert Kyocera Mita weltweit als Kyocera Document Solutions. Damit rückt der Anbieter sein Geschäft mit Dokumentenmanagement-Lösungen in den Vordergrund. Im Rahmen eines Fünfjahresplans will der Output-Spezialist allein in Deutschland seinen Gesamtumsatz auf 500 Millionen Euro erhöhen. Einen wesentlichen Wachstumstreiber stellt dabei das MDS-Geschäft dar. Um dieses Geschäft europaweit auszubauen, hat das Unternehmen nicht nur die europäische Global Services Division personell aufgestockt, sondern auch in Deutschland den MDS-Bereich ausgebaut. Zusätzlich hat Kyocera neue Software-Allianzen sowohl auf gesamteuropäischer als auch auf Länderebene geknüpft. In Europa hat das Unternehmen neben der bestehenden Partnerschaft mit Printfleet jüngst die Kooperation mit Equitrac ausgebaut.

Um Kundenwünsche besser erfüllen zu können, spielen zudem Softwarelösungen eine entscheidende Rolle für den Vermarktungserfolg. In Deutschland sollen zu den bereits geschlossenen Kooperationen mit Docuware und Stethos in Kürze weitere Partnerschaften folgen.

Bio-Farbtoner soll noch in diesem Jahr kommen

Einen Schwerpunkt legt das Unternehmen weiter auf das Thema Nachhaltigkeit. Der Philosophie der nachhaltigen Ressourcenschonung folgend hat Kyocera im Rahmen der Drupa den weltweit ersten „Biomass“-Farbtoner mit einem Anteil von 30 Prozent nachwachsender Rohstoffe angekündigt. Der Bio-Farbtoner, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, reduziert eigenen Angaben zufolge die CO2-Emissionen um 30 Prozent im Vergleich zur Herstellung konventionellen Toners. Dabei vermeide der Toner jeden Einfluss auf die Nahrungsmittelproduktion, da zur Herstellung Biomasse aus RSPO-zertfiziertem Anbau verwendet werde.

Der RSPO – Roundtable on Sustainable Palm Oil – wurde 2004 auf Initiative des „World Wide Fund For Nature“ (WWF) gegründet und stellt den Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl dar. Ziel ist es, nachhaltige Anbaumethoden für Palmöl und somit den Umweltschutz zu fördern.

Der Farbtoner wird zunächst für fünf spezielle „Biomass“-Modelle der „FS"-Serie von Kyocera angeboten. Diese basieren auf dem „FS- C2026MFP+“, „FS-C2126MFP+“, „FS-C2526MFP“, „FS-C2626MFP“ und „FS-C5250DN“.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de , www.kyocera.com

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter