BusinessPartner PBS

Avery Zweckform: Restrukturierung und Jobabbau

Mit veränderter Organisationsstruktur und Stellenabbau reagiert der neue Avery Zweckform-Eigentümer CCL Industries auf den Nachfragerückgang im bestehenden Geschäft.

Steht vor harten Einschnitten: der Avery Zweckform-Standort Oberlaindern bei München
Steht vor harten Einschnitten: der Avery Zweckform-Standort Oberlaindern bei München

Avery Zweckform plant am Standort Oberlaindern den Abbau von Stellen und die Verringerung von Kapazitäten in allen Bereichen. „Ein Abbau im niedrigen zweistelligen Bereich ist ein schwieriger, aber notwendiger Schritt, um das Unternehmen am Standort Oberlaindern zukunftssicher aufzustellen“, sagte Peter Sperl, der Geschäftsführer. Hintergrund ist die rückläufige Marktentwicklung von PBS-Produkten in Höhe von rund 5,5 Prozent bereits nach dem ersten Quartal. „Damit einher geht ein sinkender Bedarf auch bei den Kernwarengruppen von Avery Zweckform, darunter Formularbüchern und PC-bedruckbare Materialien“, heißt es beim Unternehmen. Eine der Ursachen sei die zunehmende Digitalisierung im Büro und Zuhause – aus einem Zuwachs an elektronischer Kommunikation resultiere ein rückläufiger Verbrauch von Büropapieren und Etiketten. Zudem führe das kontinuierlich wachsende Angebot an No-Name- und Billigprodukten zu einem erhöhten Preisdruck für Markenartikel.

Mit neuen Strukturen will Avery Zweckform frühzeitig gegensteuern. Avery löst seine europäischen Organisationsstrukturen auf, „um das Geschäft künftig stärker an den lokalen Bedürfnissen der Märkte auszurichten“, teilte Avery mit. So wird, mit Hauptsitz in Oberlaindern, eine dezentrale Organisation für das Geschäft in der Region Zentral-, Nord- und Osteuropa geschaffen. Im Kerngeschäft konzentriert sich Avery Zweckform auf die großen, ertragsstarken Bereiche wie Etiketten und Formularbücher und nimmt Sortimentsstraffungen vor. Vertriebsseitig kündigte Avery an, man werde sich noch stärker auf den stark wachsenden Online-Bereich konzentrieren, behalte jedoch grundsätzlich seine Multi-Channel-Vertriebsstrategie bei. Ein neues Business Development-Team in Oberlaindern soll künftige Geschäftsfelder identifizieren und entwickeln.

Im Juli war die Übernahme der Avery Dennison „Office and Consumer Products“- sowie der „Designed and Engineered Solutions“-Sparten durch CCL Industries abgeschlossen worden.

Kontakt: www.avery-zweckform.eu

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter